Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2005, 10:49   #9
lumocolor
Newbie

Standard

Zitat:
Nur weil das Internet ein Raum ist, der schwer kontrolliert werden kann, bedeutet das nicht, dass plötzlich keine Gesetze mehr gelten.
Gesetze sind auch für das Internet wichtig, da sie -genau wie im "realen Leben"- das Miteinander regeln. Also ich will das Internet nicht zum rechtsfreien Raum erklären.

Zitat:
Natürlich ist es schön, wenn geistiges Eigentum der Allgemeinheit frei zur Verfügung gestellt wird, das bedeutet aber nicht, dass man sich nehmen kann, was man will!?
Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass Information frei sein sollte und zwar für jedermann. Dies soll nicht heißen das man den Verfasser eines Werkes -der vermutlich viel Zeit, Energie und Geld investiert hat- seine Inhalte klaut und dann alles gratis im Web anbietet. Bei Bildern sehe ich da nicht so ein großes (moralisches) Problem wenn man den Ursprung ordnungsgemäß angibt. Ein Grundgedanke des Webs ist es ja wohl Informationen kostenlos und frei für jedermann zugänglich zu machen, oder irre ich mich da? Wenn jemand Geld mit seinen Inhalten verdienen will gibt es genügend Methoden wie er seine Inhalte schützen kann.
lumocolor ist offline   Mit Zitat antworten