Zitat:
Original geschrieben von Tom Turbo
Du kannst auf DVDBoard.de im Xoro-Forum nachsehen, welche die Richtige ist. Dort treiben sich auch Xoro/MAS-Mitarbeiter herum...
|
Ein user in einem
anderen Forum hat mir von dort bereits das herausgesucht:
Zitat:
---> Xoro 310 hat kein analog 5.1 out - nur optisch KOAX !
---> Xoro 415 hat zwar analog 5.1 out aber es giebt massiv Probleme ( siehe Auszug aus DVDBoard ):
# Im Setup für die analogen 5.1 Tonausgänge des "415" fehlt (im Gegensatz zum "400 Pro") die Einstellugsmöglichkeit "Large/Small" für den Center, die Front- und die Rearboxen. Da auch keine ähnliche Option im Setup zu finden war, die (bei nicht expliziten Dolby Digital 5.1 Tonquellen) die Ansteuerung des Subwoofers regelt, bleibt dieser bei der Wiedergabe von z.B. MP3-Dateien stumm, und der Sund hörte sich entsprechend übel an, da die kleinen Frontlautsprecher den benötigten Bassanteil natürlich nicht liefern konnten. Beim "400 Pro" können geeignete Einstellungen vorgenommen werden, so dass bei der Wiedergabe von Musikdateien der Subwoofer korrekt mit eingesetzt wird.
Generell bietet das Sound-Setup des "400 Pro" wesentlich mehr Optionen als des "415".
# Der "415" gibt bei der Wiedergabe von AVI-Dateien mit Dolby Digital 5.1 Ton die hinteren Kanäle nicht über die analogen 5.1 Ausgänge aus. Es findet noch nicht einmal ein Stereo-Downmix oder ähnliches dieser Kanäle statt, sondern der Ton wird komplett unterschlagen. Ich habe das mit etlichen Testdateien (die explizit die einzelnen Kanäle ansteuern) und Dolby Digital Trailern verifiziert. Dieselben Dateien wurden auf dem "400 Pro" korrekt Wiedergegeben.
Fazit:
Wenn es also jemanden darum geht, über ein an die 5.1 Analog-Ausgänge des DVD-Players angeschlossenes Boxenssystem den Ton von AVIs und MP3s korrekt wiederzugeben, ist der "415" hierfür leider komplett ungeeignet (wegen fehlender Kanäle bzw. fehlender Subwoofer Ansteuerung). Mit dem "400 Pro" ist dies problemlos möglich. Falls jemand die analogen 5.1 Tonausgänge ausschließlich(!) für die Wiedergabe des 5.1 Sounds von DVDs benutzen möchte, ist dies natürlich auch mit dem "415" problemlos möglich.
|
Das war einer der Gründe, warum ich mich für das 400 pro entschieden hab.