Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2005, 23:04   #22
MrBurns
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.

Die Teufel sehen nach echten 2Wege-Boxen aus.

Wenn die Boxen klingen ist der Hund schon drinnen. Gute Raumklangboxen klingen nicht, sondern sind einfach "nicht da" und daher vollkommen unauffällig.

Die schlechte Musikwiedergabe ist ein Indikator für echte Raumklangboxen.

Ich glaub das TeufelSystem klingt besser.
Ich mein aber das normale Teufel Concept E, nicht das Magnum.

Und das es 2-Wege-Boxen sind sagt nicht viel aus:

- 2-Wege-Boxen haben auch Nachteile und zwar eine Frequenzweiche, die notwedigerweise zu Verzerrungen im Grenzbereich zwischen den hochen und mittleren Frequenzen führt

- die Creative T5400 schneiden beim Test von Tomshardware schlechter ab als die Logitec Z-5300, obwohl die vorderen Lautsprecher bei den Creative 2-Wege-Boxen sind (das sind immerhin 3 von 5 boxen). Allerdings gibt es dort auch Systeme, die nur Breitbandlautsprecher verwenden und wiederum schlechter abschne3iden als die Creatuive Inspire Boxen.

Hier noch ein Zitat zu 2-Wege-Boxen vs. Breitbandlautsprecher vom bereits Erwähnten Review auf Toomshardware:

Zitat:
Bei den Satelliten wird am häufigsten ein Breitbandlautsprecher eingesetzt, der die Frequenzen zwischen 150 Hz und etwa 20 kHz wiedergibt. Diese Lösung funktioniert sehr gut, wenn ein Qualitätslautsprecher verwendet mit guten technischen Eigenschaften gewählt sind. Im Prinzip gibt ein Lautsprecher die Höhen umso besser wieder, je kleiner er ist. Dafür hat er aber umso größere Schwierigkeiten, mit dem Subwoofer zu harmonieren und ausreichende Schallpegel im Mittelton- und Mitteltieftonbereich zu liefern. Man muss dann also einen Kompromiss finden. Die andere Lösung besteht darin, eine Zweiwegebox mit einem Mittel- und einem Hochtöner zu bauen. Das ist der Königsweg, aber ein guter Breitbandlautsprecher ist trotzdem besser als eine mäßige Zweiwegebox.
MrBurns ist offline   Mit Zitat antworten