Komisch bisher noch keinerlei Meldungen zu der Thematik?
Ist sich keiner mehr sicher, ob die Tips wirklich etwas auslösen bzw. ob die Parameter im Defaultbetrieb also ohne Tipps irgendetwas hinsichtlich Regelprozessen in der Scenery auslösen?
Zum Sachverhalt möchte ich noch etwas anmerken, damit man weis worum es mir geht. Setzt man einen neuen Flug auf, bzw. lädt eine Flugsituation, dann hat der FS zunächst alle Zeit der Welt um Sceneryinformationen im Umfeld der Sichtposition des
Anwenders zu laden. Sind alle Sceneryregler nahezu rechts dann lädt er höchstmögliche Details im Umfeld. Die Logik des FS ist so programmiert, dass in weiterer Entfernung minderwertige Texturen (MIP Level) und niedere Detailstufen bei Objekten (LOD Level) insofern vorhanden geladen werden. Ähnlich verhält es sich beim Mesh.
Sind Objekte oder Details zu weit entfernt, werden sie überhaupt nicht verarbeitet.
Diese Vorgehensweise bzw. Programmierung findet man im Prinzip bei jedem 3D Game.
Noch fliegen bzw. bewegen wir uns nicht.
Bewegen wir uns jetzt durch den Raum (ev. schnell) und der FS hat Performanceprobleme dann treffen wir irgendwann z.B auf diese minderwertigen Details der Scenery das können niederwertige MIP Level von Texturen sein. Diese wirken optisch sehr unscharf.
Diesen Effekt kennen mit Sicherheit alle. Es kann aber auch sein, dass ein Mesh z.B sehr grob, also nicht detailiert wirkt. Pausieren wir den Flug erholt sich die Scenery.
Nur das bezeichne ich zunächst noch nicht als Framerateabhängigen Regelprozess sondern es ist bei schnellen Flug ein grundsätzliches Performanceproblem des FS. (je nach dem wie stark der PC des Anwenders ist)
Wenn das was Microsoft bezüglich Framevorgabe schreibt halbwegs eine Funktion hat dann müsste das wie folgt sein.
Nehmen wir an wir haben die Upperframerate auf 30 eingestellt, dann wird die LOD Target intern vom FS auf 21 eingestellt.
Wir stellen bei unserer gespeicherten Flugsituation (die unter Autopilot abläuft damit vergleichbare Bedingungen herschen) fest der FS kommt mit den Texturen oder anderen Details nicht mehr nach. Die Frames sacken auf unter 21 ab, bleiben aber über 17. Dann ist das bis hierhin noch logisch das Scenerydetails verschwinden denn der FS schafft noch nicht mal die untere Vorgabe 21.
Jetzt stelle ich bei der selben Flugsituation (alles unter Autopilot) die Upperframerate auf 15 ein. Ich stelle fest der FS schafft immer über 15 Frames trotzdem werden die Texturen mit der Zeit unscharf auch hier verschwinden Details. Das dürfte nicht sein wenn diese Frameratevorgabe einen logischen Sinn ergeben sollte.
Sein kann das schon das alles unscharf wird, nur es steht in keinem Zusammenhang mit einem Regelprozess der in einen Bezug zur Frameratevorgabe gebracht werden kann.
So ähnlich verhält es sich bei meinem schwächeren Notebook.
Man kann beim Notebook Performanceeinbrüche und niedere Frames erkennen, nur ein verknüpfter Regelprozess bei Wolken, Scenery usw. aufgrund der Framevorgaben ist nicht erkennbar.
Wenn es so wäre, dann müsste der FS wesentlich mehr Details bei gleicher Situation schaffen, wenn die Framevorgabe grundsätzlich sehr niedrig angesetzt wird.
Oder aber umgekehrt auf meinen schnellen P4 3,4GHz müsste ein Detailverlust auftauchen, wenn ich die Framevorgabe übertrieben hoch ansetze. Nur dann wäre ein logischer Zusammenhang nachweisbar.
Aber nichts dergleichen passiert. Egal wie ich beim 3,4GHz die Framevorgabe einstelle an der Scenery ändert sich nichts. Der 3,4GHz schafft immer alle Details nur das er ev. die Framevorgabe nicht schafft.
Mit einer regulären Scenery kann man natürlich nicht unbedingt erkennen ob Details in der Ferne abgeschaltet werden. Ich habe deshalb Testscenerien erstellt mit denen man das testen kann.
Aber auch hier tut sich nichts.
Das einzigste was ich erkennen kann, habe ich in den anderen Beiträgen schon beschrieben.
Das war nur das er bei oberer Framevorgabe diese nicht überschreitet wenn er technisch dazu in der Lage wäre.
Weiterhin das er bei konstanten Frames z.B abgeregelt auf 30 optisch flüssiger läuft, als wenn er zwischen 40 und z.B 100 (und höher) ständig schwankt.
|