Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2005, 13:49   #93
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

Michael,

sicher eine Vebesserung gegenüber der Standard Extra, einen >>langen Messerflug >> würde ich das aber nicht nennen. Steige bei erstem Ausschlag des Ruders, dann sinke ich.

Wahrscheinlich durch Erhöhung Yaw Moment on Rudder und Sideforce Sideslip Angle erreicht ,siehe

hier

Habe damit bei meiner Test-Flugdynamik AX-1 auch schon damit experimentiert, kriege es aber nicht so hin wiemich es will.

Sideforce ist "Auftrieb" durch Rumpfseitenfläche und Seitenleitwerk,
der Schiebewinkel BETA entspricht dem ALPHA beim Flügel.

Mir ist bisher weder theoretisch noch praktisch klar geworden inwieweit de Sideforce auch den Widerstand beim Slippen bestimmt.

Mir fällt auf, daß man mit der CAP auch ganz gut Hammerheads fliegen kann (habe das allerdings noch nicht in Außensicht betrachtet.)

Bei meiner AX-1 habe ich besseren Hammerhead durch erhöhten Prop Effect on Rudder erreicht.

Mal als Anregung, mehr Zeit habe ich im Moment nicht.

Gruß
Carl
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten