Hallo!
Ich hatte im letzten Jahr die gleiche Idee wie Du und wollte im FS-Flugplaner einen zusätzlichen Punkt aufnehmen, der nicht in der FS-Navigationsdatenbank enthalten ist. Habe wochenlang daran rumgebastelt und hierzu auch manuell die vorhandene Flugplandatei mit dem Namen IFRASC~1.PLN bearbeitet, aber es hat alles nichts genutzt, der FS-Fugplaner verarbeitet den Punkt nicht, obwohl er ihn danach wenigstens im LOG-File anzeigt.
Das Kuriose daran ist, dass die Eingabe von benutzerdefinierten Navigationspunkten in der Online-Hilfe zum MS-Flugplaner auf 3 Seiten beschrieben ist. Man muss laut der MS-Doku den Navigationstyp "U" benutzen. Nur es funktioniert einfach nicht.
Hatte dann im letzten Jahr das Forum um Hilfe gebeten, mich an FlighXPress gewand, doch keiner hatte mir geantwortet. Ich denke, das liegt daran, dass wohl alle anderen Anwender, die so weit in das Thema herangehen, eh nicht mit dem FS-Flugplaner arbeiten, wie wir, sondern dann ein AddOn in dieser Richtung benutzen.
Grüße aus Erkrath vom Reiner
PS: ich wollte im MS-Flugplan auf der W718 zwischen LADAT und Zweibrücken das Flugbeschränkungsgebiet ED(R)-118 einfügen, durchaus sinnvoll auch für einen VFR-Flug.