@klingsor: bzgl. günstig hab ich jetzt mal im geizhals bei den 15" notebooks nachgeschaut und zwar zum intel m 740 und da einige (acer und sony vaio) gefunden, die aber alle erst über 1400 angefangen haben, und keiner von denen hatte 1gb hauptspeicher.
wie meinst du das mit restposten? wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind cpu intel m 740 und grafikkarte geforce go 6600 ziemlich neu.
@preacher: der hofer wird doch vermutlich dieselben notebooks verscherbeln, wie sie gericom auch über den eigenen webshop direkt vertreibt (wie gut oder schlecht auch immer die jetzt sein mögen).
d.h. mit hofer als verkäufer hat man ohnehin nur mehr zu tun, wenn es im rahmen der gewährleistung probleme gibt (deren abwicklung halt von gericom durchgeführt wird).
zum thema service & support ist mir klar, dass gericom einen schlechten ruf hat, und der wird ja wohl irgendwie entstanden sein. andererseits ist das doch eh nur ein thema für die ersten 2 jahre (in dieser zeit gibt's ja auch die 7 tage-austausch-garantie und die gewährleistung). danach ist man als kunde sowieso verloren und willkürlichen reparaturkosten ausgesetzt, sofern man reparieren läßt.
leidvoller ist da wohl eher das thema haltbarkeit. tastatur, scharniere, etc. nur hatte ich leider in der vergangenheit bei einem wesentlich teureren sony-vaio große probleme mit sony (bei support und haltbarkeit), und bei einem medion (vom hofer) hatte mein bruder bis dato (in den ersten 3 jahren keine probleme). was natürlich beides nur einzelfälle sind, und nicht mit großflächigen umfragewerten verglichen werden kann. also gehe ich mal heran mit der einstellung: 1400 euro für 2 jahre, und wenn er länger hält, gut für mich.
natürlich hoffe ich, dass ich mit dem gericom helpdesk nix zu tun haben werde, und dass ich einer der glücklichen bin, die keine probleme mit ihrem gerät haben.
|