Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 09:33   #9
jjjanezic
Veteran

Standard Thrust lever - N1

Hallo,

der folgende Beitrag paßt nich ganz zu dem von dir angeschnittenen Thema, aber irgendwie dann doch.

Wir realisieren ja bekanntermaßen ein A320-Cockpit. Im E/WD des A320 gibt es (logischerweise) eine N1-Indication. Auf dieser Indication läuft ein kleiner weißer Kreis, der die N1 anzeigt, die vom Triebwerk in Bezug auf die aktuelle Schubhebelposition erreicht wird.

Soviel zur Theorie.

Ich habe dann versucht, genau das zu programmieren und bin draufgekommen, dass die Schubhebelposition in den meisten Fällen nicht sehr viel mit der damit "produzierten" N1 zu tun hat (da gibt es bspw. kein lineares oder sonst irgendein Verhältnis). Die resultierende Kurve ist zwar immer über größere Abschnitte nahezu linear, aber wechselt dann sehr rasch die Größe der Veränderung.

Wie kann man das Ganze daher nachprogrammieren?

Nun, ich habe ein kleines Tool gebastelt, das über die FSUIPC die Schubhebelposition setzt, dann einige Sekunden zuwartet und dann die N1 abliest und in eine Datenbank schreibt.

Ein Durchlauf dieses Programmes dauert aber über 17 Stunden, da die Schubhebelwerte einzeln von -4096 auf +16383 erhöht werden und dazwischen jeweils 3 Sekunden gewartet wird. Damit hast Du dann exakte Werte für einen Konfigurationszustand (zB A/C am Boden, Null Wind, etc...). Wenn Du mehrere zustände haben willst, mußt Du das dann entsprechend oft wiederholen.

Man muss (aber diese Erfahrung hast Du eh schon gemacht) dies für jedes einzelne Flugmodell gesondert machen, weil die entsprechenden Parameter anders sind. (Das ist allerdings für uns kein Problem, da wir eh nur 1 Flugmodell einsetzen).

Wenn Du schreibst "zu hoch" oder "zu niedrig" stellt sich die Frage, worauf Du Dich beziehst? Handbuch-Werte des real aircraft?

Außerdem stellt sich die Frage, wofür Du das benötigst? (Wenn es nämlich "nur" um eine Anzeige geht, dann könntest Du den von mir oben beschriebenen Weg wählen).