Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 23:07   #42
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Ok, David,

ich wollte Dich zwar zitieren, bin dann aber übergangslos zu einem eigenen Beispiel umgeschwenkt. Da war ich nicht allzu genau. Und man sollte noch genauer lesen und nicht rinks und lechts verwuchseln. Ich werd' alt.

Trotzdem ist das lustig, sich vorzustellen, daß ein 400-Tonner mal eben einer (neues, eigenes Beispiel! ) Piper ausweichen soll.


@Frank
Jo, und weil man schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf Röhrentechnik angewiesen ist, kann ein Transponder mit dem Gewicht von ein paar Tafeln Schokolade weder allzu teuer noch allzu schwer sein. Also jedem zumutbar, auch Oldtimern und Ultralights oder Seglern. Anmachen und mindestens auf "ALT" stellen ist ebenfalls zumutbar.

Allein in der (Umgebung der) Hamburger Kontrollzone waren letztes jahr innerhalb eines Monats zwei gefährliche Annäherungen von Linienmaschinen mit Echo-Klassen zu verzeichnen. Kein Transponder an, kein Funk, nichts, einfach durch Luftraum Charlie gebrettert. Die Crews haben die Lebensmüden erst visuell gesehen. Bei Transponderzwang wären sie wenigstens auf dem TCAS erschienen.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten