Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 16:26   #10
CEsser
Veteran
 
Registriert seit: 01.01.2004
Alter: 55
Beiträge: 282


Standard Man hat sich da wirklich Gedanken gemacht

ich glaube, wir haben diesen SIM ein wenig falsch verstanden. Die haben sich mehr Gedanken gemacht als auch ich gedacht habe.

Anbei Auszüge aus einer E-Mail an mich. Man beachte den Teil Kurvenflug:

Die Reaktionszeit: ist absolut genügend um das Fluggefühl
optimal zu vermitteln. Allerdings kommte es natürlich auf den
Flugzeugtyp an, welchen Sie fliegen. Zum Akrobatik fliegen
reicht die Geschwindigkeit (nicht Reaktionszeit!) nicht aus um von
max -PITCH nach max +PITCH zu kippen.
Mit der BANK (Rollbewegung) verhält es sich ganz .. ganz anders.
Ein richtig funktionierender Simulator darf niemals die tatsächliche
Rollbewegung ausführen sonst würde man bei einem Kurvenflug
(richtig geflogen!!) im Sitz nach innen kippen, was nach Fluggefühl
ein absolut falscher Kurvenflug bedeutet! Also muss die Kabinen-
bewegung rechnerisch mit der beim Kurvenflug auftretenden Zentri-
fugalkraft verknüpft werden - was bedeutet, dass die Bankbewegung
bei einem richtigen Kurvenflug praktisch =0 ist und somit der Druck
auf den "Hintern" des Piloten anzeigt, dass das Flugzeug richtig in der
Kurve liegt...ja so ist das. Simulatoren die zackig von links nach rechts
kippen haben bestimmt keine G-Force-Berechnung eingeschlossen
und funktionieren nur optisch richtig. Ein Simulator hat die Aufgabe
dem Piloten das authentische Flug-Gefühl zu vermitteln nicht möglichst
schnell und weit um die beiden Achsen zu kippen.

Sinkflug: Mit der Bauhöhe von 45 cm ist es möglich einen Kabinen-
winkel von über 12° zu simulieren, was bereits eine sehr unangenehme
Fluglage darstellt. Und auch da kommt es natürlich auf den Flugzeug-
Typ an, welchen Sie fliegen wollen. Ein Airliner zum Beispiel hat
während des Landeanfluges maximal + / -2° Pitch. Richtig wäre sogar 0°.

Ich weiß nicht, ob ich das hier einfach reinstellen darf, aber es dient der Aufwertung des Themas und um zu zeigen, daß man sich hier wirklich doch was gedacht hat.
Ich für meinen Teil werde das mal ausprobieren, man kann einen Testflug vereinbaren. Vergleiche habe ich genug, da ich oft und gerne um FTC der Lufthansa in die Simus sitze..

Gruß
Chris
____________________________________
http://www.flusi-cockpit.de (Der Simu der mir den letzten nerv raubt!)
CEsser ist offline   Mit Zitat antworten