Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2005, 13:56   #8
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
Bei Einfrieren tipp ich eher auf Temperaturproblem... RAM wär eher Bereich Bluescreen... check mal Temp deiner Hardware.
Ja, wäre logisch - ists aber garantiert nicht!

CPU: max. 35° nach einiger Zeit 3D Shooter (HL2, CS:S, ...) - auch der Kühlkörper wird nicht wirklich warm, also alles ok
Mainboard: 30-32°
Festplatten: auch gerade mal Handwarm.

Konfig der Lüfter schaut übrigends so aus:
neuer Chieftec Bravo Bigtower.
120mm Lüfter hinter der CPU, 120mm Lüfter oberhalb des Netzteils
beide 92mm Lüfter auf der hinteren Seitentür angebaut um die "quer" liegenden HDDs zu kühlen.

Mir ist die Kiste auch noch nie in einem 3D Spiel abgestürzt - nur bei ganz "langweiligen" Sachen unter Windows!

Anscheinend gibts I/O Probleme bei dem Board mit S-ATA. (im Netz entdeckt) Und irgendwie hab ich sowas auch vermutet.
Nur was ich dagegen mache weiß ich nicht.

Das System rennt auf 2 gestripten Platten (Raid 0). Die anderen 2 HDDs hängen einfach "normal" am NVidia S-ATA Controller.
Der 2. S-ATA Controller ist deaktiviert.

Hab auch schon die neuesten NVidia Chipset-Treiber eingespielt - 10min später ist die Kiste wieder gehängt.

Hab mich dann im BIOS herum gespielt, gestartet, kurz darauf Bluescreen. Wieder zurück gestellt, und jetzt rennt der Rechner auch schon wieder seit 1 Stunde.

Aber trotzdem herzlichen Dank für eure Tipps. Weil irgendwann funkt die Kiste sicher...

@Klingsor
Glaub ich fast nicht, wäre auch sehr blöd wenns die Graka wäre.
Denn wo so schnell eine andere PCI-E Karte herzaubern? Denn ich hab nur die eine daheim (nona )

Zum Ditech will ich den Kübel auch nicht stellen:
1) Daten sichern (wohin? sind ja doch einige GB)
2) er ist zwar vom Ditech assembliert, aber das Board ist vom Peluga (weil der Ditech damals keines hatte)
3) finden die den Fehler vielleicht auch nicht weil er vielleicht in der Zeit wo sich ein Mitarbeiter damit beschäftigt gar nicht auftritt. (und wenn er auftritt kommt man ja auch nicht wirklich drauf - so wie ich )
4) will ich net scho wieder hinfahren

Aber weitere Tipps und Vorschläge sind natürlich herzlich wilkommen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten