Dass sich bei mehrerern Usern die Zugriffe gegenseitig behindern, ist mir schon klar, doch ich hoffe, dass ich die mit dem ReiserFS etwas ausbügeln kann - soll ja angelich das beste FS für Mehrfachzugriffe sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Aber warum das auch die NIC bremsen sollte ist mir nicht ganz klar . . .
Es stimmt schon, dass der AGP-BUS nichts anderes ist, als ein getunter PCI-BUS, doch solange sie nicht gleiche Timings und Geschwindigkeiten haben, können sie nicht miteinander verbunden sein. D.h. der AGP geht ind die Northbridge, der PCI-BUS (glaube ich) in die Southbridge. Somit gehen die (PCI-theoretischen) 133MB über min. 533MB von der South- zur Northbridge, wo sie auf den Knoten treffen, der zwischen RAM, Southbridge (PCI) und CPU vermittelt.
Demnach können sie sich nicht in die Haare kommen - oder irre ich mich da?
Zitat:
Der AGP ist zunächst ein ganz normaler PCI-Bus mit 66Mhz halt. Daraus ergibt sich dein Satz: "PCI-Transfers belasten PCI-Transfers nicht."
|
Wie schon gesagt, es sind demnach auch 2 eigenständige Busse, die unabhängig von einander agieren. So wie 3 PC´s an einem Switch CPU + PCI + AGP. Der Stitch ist in dem Falle die Northbridge - oder besser noch - wie bei den Opterons die CPU selbst.
Zitat:
Wenn du jetzt diese vielen 2kB Files kopieren willst, denke ich wird jedes System Probleme bekommen, Doom3-Spielen kannst auf jeden Fall nebenher dann nicht mehr.
|
Dem kann ich nichts entgegen halten, außer dass es mir wurscht ist

1) Machen mir die DVD-ISO´s Sorgen - oder noch schlimmer die Blue-Ray Disk bzw. die HD-DVD Images und keine "Datenbrösel"
2) Spiele ich nur ungerne diese Ballerspiele und wenn doch, dann tuts was älteres (billiges) und genügsameres allemal!
Ach ja, zum Thema Wechselrahmen fällt mir noch folgendes ein:
Schlechte Idee! Denn ca. 5 PCs damit auszurüsten ist nicht akzeptabel! Da knips ich den Rechner an und habe alle Medien (von Textdateien über Musik bis Filme) sogar ganze Betriebssysteme zur verfügung - egal bei welchem Rechner!
Mittels Knoppix kann ich Backups machen und zurückspielen, wie es mir passt - auch wenn auf z.B. 3 Rechnern gleichzeitig!
Und sowas kann kein Wechselrahmen!
Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass mein Netzwerk so gegen Ende mit ca. 8 Rechnern versehen ist. Denn bevor ich einen alten Rechner wegschmeiße, verwende ich den als Testrechner für z.B.: BeOS, BSD oder neue Linux Distributoren.