@nordbahnfredi
> hier liegt offenbar mein Fehler bezüglich AMD. Ich hab immer geglaubt, offenbar durch die Werbung verführt, dass die Intel's auf dem Multimediasektor mehr können.
> Kennst du eine HP mit Vergleichstests AMD - INTEL, wäre dir für einen Hinweis sehr dankbar.
Schau mal hier: (obgleich es sicher eine riesige Anzahl solcher Wegpages gibt, ist nur ein Vorschlag)
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010430/index.html
Da siehst einen Vergleichstest von Pentium 4 1.7 Ghz mit dem Amd Thunderbird 1333. Die liegen von der Leistung in etwa gleichauf, das variiert natürlich je nach Benchmark. Bis vor kurzem war der Thunderbird 1333 die absolut stärkste Cisc X86-Cpu auf dem Markt.
Zitat:
Es ist noch gar nicht so lange her, dass AMD den Athlon 1333 eingeführt hat, der dann auch prompt in den meisten Benchmarks die Spitzenposition als schnellster Mikroprozessor einnahm.
Das zeigt sehr deutlich daß allein der momentan stärkste P4 von Intel in der Lage ist, an die Leistung eines Amd heranzukommen (und in einem bestimmten Benchmark sogar zu übertreffen). Der Preis ist dafür ist aber recht heftig, denn es geht ja nicht nur um die Cpu, sondern auch um sehr teure Mainboards, extrem teuren Rdram, ein anderes Netzteil und Gehäuse ist ebenso vonnöten. Aber das kann ja in Zukunft für Intel besser werden, nur momentan ist es für die meisten Anwender uninteressant, wage ich zu behaupten.
Von einem P3 brauchen wir da gar nicht zu reden, der entwickelt sich immer mehr zu einer Low-Power und High-Cost Cpu, zumindest wenn mans mit dem Thunderbird vergleicht. Aber wie gesagt, das sind alles Momentaufnahmen. Ich kann auch nicht voraussagen, wies in Zukunft laufen wird. Nur in den letzten Monaten oder im letzten Jahr ist das Pendel sehr deutlich in Richtung Amd ausgeschlagen. Wenn man einen guten Preis sucht oder sehr hohe Leistung oder am besten beides, kommt eben nur Amd in Frage.
Interesssant ist, daß es z.B. auf Tomshardware keinen direkten Vergleich zwischen P3 und Thunderbird gibt. Wär schon interessant, wieviel Unterschied da exakt gemessen werden kann. Mich würde interessieren, wies ausschaut mit:
Celeron 850/100
Duron 900
P3 1 Ghz
Thunderbird 1 Ghz/133 Mhz DDR
Thunderbird 1333 Mhz/133 Mhz DDR
Also wenn jemand einen schönen Url hat, bitte darum...