Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2005, 22:44   #30
mbessler
Veteran

Standard

"Dieser Mann wäre bereit Software zu entwickeln. Und zwar nicht nur Cockpit-Software sondern auch andere die ggf. benötigt/gewünscht wird.
Problem wird von unserer Seite nicht der Preis sein (kostenlos macht er es natürlich nicht) sondern eher die Software und den Umfang zu definieren.
"

Softwareentwicklung ist sehr teuer.
Und ausserdem extrem zeitaufwendig.

Sowas in den Abendstunden nach der Arbeit jeden Tag zu machen zieht die Sache hin da es nur eine einzelne Person ist (die dann keine Freizeit mehr hat).

So ein Projekt wuerde im kommerziellen Umfeld mindestens einen fuenf, wenn nicht sechsstelligen Betrag kosten.

"Dieser Kollege ist lange Jahre im Geschäft und ein echter Programierer und beherrscht außer Delphi, Assembler und die C-Familie noch einige andere Programiersprachen."

Da gibts hier im Forum bestimmt mehr davon. z.B. Oliver

Ich bin auch Softwareentwickler.
Ich programmiere alles von Assembler ueber Scriptsprachen bis zu gaengigen Hochsprachen.

Ich hab in den Bereichen embedded, real-time, Systemprogrammierung, bis zu Graphik alles moegliche schon gemacht.

Das was ich beruflich programmiere gehoert (fast) immer dem Auftraggeber, das was ich privat programmiere wird als Open Source released.

"Über die Lizenzen habe ich mich auch mit ihm unterhalten. Die Leute die, die Software bezahlen bekommen volles Lizenzrecht, wobei auch er die Software alleine weiter entwickeln und anderweitig vermarkten dürfte. "

Der ist nicht bloed
Aber auf sowas wuerde ich mich nie einlassen. Ich hab sowas im kommerziellen Umfeld mehrfach gesehen. Eine Firma zahlt die Entwicklungskosten, der Entwickler verkauft die Software aber auch an die Konkurrenz der Auftraggeber, und dass natuerlich viel billiger...

Nee, wenn Auftragsentwicklung, dann bitte mit komplettem Sourcecode und allen Rechten.

Ganz ehrlich, da koennte man gleich die Projekt Magenta Leute fragen.
1. waere billiger
2. die haben schon viel Code
3. geht schneller
4. kennen sich mit der Materie aus.

Wenn jemand bereit ist Geld auszugeben, dann gebt es lieber denen.
Ich glaube das Enrico von PM inzwischen davon lebt.

Das Problem ist halt dass wenn ploetzlich viele Leute das was man eigentlich fuer sich selbst geschrieben hat auch haben wollen, dies immer mehr Zeit beansprucht, dass man nur zwei Optionen hat, erstens: aufhoeren, zweitens: es zum Fulltime job zu machen und entsprechend Geld verlangen damit man davon leben kann.
(Dies koennte der Grund sein dass PM teuerer wurde)

Oder, man findet genug faehige Leute und startet ein OpenSource Projekt.

Da kann jeder mitmachen (auch wenns nur Dokuschreiben oder Webseiten Erstellung ist) und es besteht die Moeglichkeit, seine eigenen Customizations zu machen.

Manuel