Thema: imagetool.exe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2005, 17:33   #10
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Hatte das mal auf meiner Homepage beschrieben wie man genau vorgehen muß.

Aber nimm diese Befehlszeile unten, dann bekommst Du die möglichen Parameter die man in einer Batch in Verbindung mit dem Imagetool verwenden kann.


imagetool -?


Übrigends weis der Teufel warum Microsoft diese Befehlszeile in keiner Dokumentation dokumentiert. Habe das damals mit dem Hex Editor ausgepuselt.


Wichtig bei Konvertierungen werden die neuen Texturdateien mit der Endung .mip erzeugt. Das verhindert das original Texturen überschrieben werden. Man muß bei Vollautomatismus in der Batch also dann die *.BMP Dateien löschen und danach die *.mip Dateien nach *.bmp umbenennen.


Am besten man lässt die Konvertierung in einem Hilfsordner ablaufen damit man sich nichts versaut.

Es ist übrigends möglich bei automatischer DXT1 Konvertierung die MIP Level zu unterbinden. Der Nachsatz -nomip wäre das. Habe ich selbst schon öfter angewendet. Auch Alphakanal ist möglich


Nachsatz ich glaube das mit dem Alphakanal ist beim aktuellen Imagetool der FS2004 SDKs dazugekommen. Vorher gab es das glaube ich nicht. Es wird hier aber RGB Wert 0,0,0 vorausgesetzt.



Ob man Alphakanäle mit mehr Farbtiefe als GrauBitmap die man ähnlich DXT BMP zuführt einbinden kann weis ich nicht.

Was aber beim neuen geht ist Einbindung des TGA Formates. Da wäre ein Alphakanal mit mehr Abstufungen möglich. Leider unterstützt nicht jedes Fotoprogramm das TGA Format.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten