Das zweite ist, dass ich noch kein wirklich gutes Programm zum Aufnehmen von DVD-Videos gefunden habe:
VirtualDub und die Terratec-Software unterstützen garkeine DVD-mäßigen komprimierungen sondern nur viel weniger starke Komprimierungen, was wegen meinem ständigen Platzmangel auf der HDD aber ein Problem ist.
Und die Standard-DVD-Qualitäten sind leider noch immer viel zu gering komprimiertt (da passt auf eine single-layer-DVD max. etwas mehr als 3 Stunden bei "Super Long Play" (Nero) bzw. "Gut" (WinDVR) (beide sind eigentlcih das gleiche und haben ca. 2000kBit/s). Ich hätte aber auch gerne 2 Qualitäten, wo mit einer ca. 5 und mit der anderen ca. 10 Stunden auf eine DVD passen (die hätten wahrscheinlich noch immer eine besser Qualität als VHS und z.B. Champions-League-Sendungen dauern oft bis zu 4 1/2 Stunden und wenn ich auf Urlaub fahr will ich mindestens soviel aufnehmen können, wie auf eine 5-Stunden-VHS mit Longplay passt).
Das Programm WinDVR unterstützt zwar benutzerdefinierte Bitraten, aber es stürzt immer ab, wenn ich nicht eine der 3 Defaults ("Gut", "Besser", "Am Besten") wähle.
Bei nanoDVR kann ich zwar auch in benutzerdefinierten Bitraten aufnehmen, aber das Programm unterstützt nur 1 Timer und den kann man nur für die nächsten 24 Stunden vorprogrammieren (was übrigens für Nero und für Virtual Dub auch zutrifft). Ich will aber mindestens 6 Timer, die man mindestens ein Monat vorausprogrammieren kann.
Cyberlink Power VCR II hab ich auch ausprobiert aber da hab ich 499 Channels (eigentlich hat meine TV-Karte garnicht so viel) und auf keinem kann ich etwas empfangen. Das gilt sowohl für Win98SE als auch für XP. Also ist dieses Programm wohl mit meiner TV-Karte inkompatibel. Das Program war auch auf PAL B eingestellt. Das ist der Standard, der in .at verwendet wird und mit dem hats auch bei allen anderen Programmen funktioniert.
Außerdem kann nur Nero direkt auf DVD aufnehmen. Und das funktioniert auch nicht richtig (siehe oben).
Außerdem wäre VPS nicht schlecht, aber ich hab auch mit Google kein Programm gefunden, das dies unterstützt dabei müßte es ja technisch kein problem sein, weil das VPS ja ein Teil des Signals ist (wird soviel ich wieß genauso wie der Teletext in der vertikale Austastlücke gesendet). Allerding hab ich bei meiner Google-Suche ein paar mal gelsen, das das von keinem Programm unterstützt wird.
Kurz zusammengefasst:
Mein Programm sollte idealer weise folgende Dinge können:
1. Bitraten bei denen man 5-10 Stunden aufnehmen kann (kann auch mit DivX sein, weil das mein neuer DVD-Player unterstützen wird, aber von den Programmen, die ich bis jetzt probiert hab kann keines in derartig "schlechten" Qualitäten mit DivX aufnehmen).
2. direkt auf DVD+RW oder DVD-RW Rohlinge aufnehmen
3. mindestens 6 Timer 1 Monat im Vorraus.
4. VPS-Unterstützung (das könnte allerdings schwierig zu finden sein)
Bis jetzt hab ich folgende Programme gefunden:
Nero Vison Express 3 (unterstützt nicht 1,3,4)
InterVideo WinDVR (unterstützt nicht 1,2,4 und bei 3 stürzt es ab)
VirtualDub (unterstützt nicht 1,2,3,4)
nanoDVR (unterstützt nicht 2,4)
Cyberlink Power VCR II (inkompatibel zu meiner TV-Karte)
Sollte jemand ein Programm kennen, dass diese aufgaben besser erfüllt, dann bitte posten. ("besser erfüllt" heißt es unterstützt alle 1+2+3+4 oder 1+2+3 oder zumindestens 2+3 oder 1+2 oder 2 oder VPS(4)).
|