Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine Tips! Dank Deiner Hilfe konnte ich die Ursache eindeutig eingrenzen, wenn auch nicht "ganz" lösen!
Der Fehler tritt tatsächlich nur dann auf, wenn einer der Regler auf einem der Endschalter steht UND dieser Schalter mit einer Repeat-Funktion hinterlegt ist!
Es dürfte dann zu einem "Overflow" an Impulsen kommen, mit dem der Flusi dann nicht umgehen kann! Ob man das irgendwie verhindern kann weiß ich nicht, vielleicht hat ja da noch jemand einen Tip.
Das Deaktivieren dieser Schalter bzw. die Belegung ohne Repeat-Funktion eleminiert zwar diesen Effekt, man würde sich dann aber um die elegante Schubumkehr bringen, die der TQ bietet! - Und das war ein Grund warum ich mir den zugelegt habe!
Da ich nun die Ursache kenne, werde ich zukünftig beachten, dass die Hebel nicht dauernd auf der Endposition stehen, wenn ein "Finetuning" am Panel ansteht. Es bietet sich hier die zweite Position (diese Schalter sind m.E. ohnehin nicht belegt) als "Ruheposition" an.
Also zwar keine 100%ige Lösung, aber wenn man weiß woran es liegt dann kann man ganz gut damit leben!
Also vielen Dank und Happy Landings!