BINGO - laaaaaft
!
Daaaanke! Ihr werdet ins Nachtgebet eingeschlossen!
------------
Um den Status des alten Debian-Servers zu erreichen, gibt's jetzt (nur

) noch 3 Nüsse zu knacken:
- Mit 'AboutTime' sollte eine Windows-Maschine vom neuen CentOS-Server die aktuelle Zeit übermittelt bekommen.
- Webmin oder vncserver o.ä. zur Fernadministration wär' praktisch - welches Tool soll ich nehmen bzw. was unterstützt die Shorewall etc.?
- Am Debian-Server hatte ich auch ein Fern-Administrations-Tool für CUPS, also Drucker anhalten/starten etc. - das wär' auch noch praktisch (vielleicht bei b.) schon enthalten?).
Zu a.): bei der Installation des Debian-Servers hab' ich mir seinerzeit notiert:
Zitat:
"apt-get install ntpdate" (Zeitserver angeben z.B "ntp2.ptb.de")
"apt-get install cron" (das sollte aber schon oben sein, wenn nicht: installieren)
.. in der inetd.conf reichen die zwei Einträge:
time stream tcp nowait root internal
smtp stream tcp nowait mail ...
(Alles andere # davor)
|
Jetzt hat CentOS ja schon standardmäßig die Zeitsynchronisation eingebaut - ich hab' "NTP aktivieren" sowie den Server 'ntp2.ptb.de' angegeben - die Zeitsynchronisation des Servers funzt (zumindest einmalig beim Booten des Servers). Fragen dazu:
- Macht er das von selbst periodisch immer wieder -(z.B. 1x/Wo) oder muss ich ihm das noch beibringen? Eintrag in die Crontab? Welcher?
- Wie bring' ich den Server dazu, AboutTime zu antworten (die oben genannten Einträge funzen nicht - es gibt keine 'inetd.conf', sondern nur eine 'xinetd.conf' - und letztere schaut mir nicht danach aus, als ob der Eintrag rein gehört)?
Thx
Quintus