Hallo,
Zitat:
So ein Projekt anzufangen ist leicht, aber dabeizubleiben, zu koordinieren und Leute rekrutieren wird vermutlich nicht leicht. Und dann die Leute noch ueber laengere Zeit zu halten und motivieren...
Speziell wenn noch nix da ist, ist es schwer. Wenn ein Projekt mal "laeuft" also Code da ist, Releases gemacht wurden und das ganze sich "etabliert" hat, dann ist es einfacher. (Bzw. schwer wieder aufzuhoeren)
|
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Würden sich immerhin mal eine Hand voll Leute finden, sodass eine gemeinsame Basis diskutiert werden kann und dann parallel für 2-3 Modelle konkret entwickelt wird, wäre das natürlich ein idealer Einstieg.
Zitat:
C++.
Alles andere ist unpassend.
Warum?:
VB ist keine "serious programming language"
C# und Delphi sind praktisch Windows-only (Reden wir nicht ueber Mono und Kylix).
Java ist nicht schnell genug.
|
Hier wollen wir natürlich keine langen Diskussionen anfangen, aber...

Meine Erfahrung mit C++ ist, dass man seeeehr sauber programmieren muss, damit man insb. bei Pointer-Fummeleien nicht alles zum Absturz bringt. Im Endeffekt leidet die Produktivität darunter. Das sieht bei C# und Java anders aus - dort muss man sich um diverse Dinge nicht kümmern (Garbage-Collection, ...).
Bezüglich der Java-Geschwindigkeit ist natürlich klar, dass C++ schneller ist. Aber die Frage ist, wie krass der Unterschied noch ist. Da hat sich einiges getan seit damals. Hast Du Dir mal
https://jogl-demos.dev.java.net/ angesehen? Ist zwar nur Kleinkram, aber flüssig. Und ein PFD, etc. sollten eher geringere Anforderungen stellen. Vorteil bei Java wäre dann die Platformunabhängigkeit.
Zitat:
Linux ? Definitiv!
OpenGL? auf jeden Fall.
|
Bei OpenGL stimme ich Dir zu. Bei Linux bin ich mir nicht soo ganz sicher. Auch wenn ich selber Linux mag und viele Linux-Rechner administriere stelle ich mir dann doch die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und wie viele Leute Linux wirklich nehmen würden. Denn OpenGL, Treiber für aktuelle Grafikkarten, etc. unter Linux zu installieren ist ja leider noch immer kein Kinderspiel.
Diese Frage hängt meiner Meinung nach auch von der Frage der zu unterstützenden Simulatoren ab. Soll das auch mit FlightGear laufen? Lohnt sich der Aufwand? Wer baut ein Cockpit mit FlightGear? Kann man die Unterstützung von Flusis auf anderen Platformen notfalls nicht auch über eine WideFS-ähnliche Schnittstelle realisieren, sodass das GC dann trotzdem unter Windows läuft?
Viele Fragen. Aber gerade bei platformübergreifenden Lösungen würde ich Java durchaus nochmal in Betracht ziehen. Das setzt natürlich ganz klar einige Performance-Tests der OpenGL-Unterstützung voraus. Aber sollte ein 400 MHz Rechner sowas auch mit Java bei 25 Frames hinkriegen - warum nicht?
Zitat:
|
Und mal ganz ehrlich... diejenigen die sich fuer grosse Programmierer halten und nur VB koennen sollte man sowieso nicht miteinbeziehen. Dies hat 100%ig Auswirkungen auf die Code Qualitaet.
|
Das gibt es zwar sicherlich auch fitte Leute drunter, aber ich halte VB auch nicht wirklich für die Sprache der Wahl. Zumal ich persönlich die Syntax von VB zu kotzen finde. Aber das ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck.
Gruss,
Oliver.