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Alt 30.01.2005, 23:50   #14
MarkusV
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Hallo Marius, Oliver & Co,

> So ein Projekt anzufangen ist leicht,
> aber dabeizubleiben, zu koordinieren
> und Leute rekrutieren wird vermutlich
> nicht leicht.

Das sehe ich auch so. Denn ...

> Am Anfang muss man sich ja noch nicht
> unbedingt an ein Sim-hookup Gedanken
> machen. Erstmal die elementaren
> Routinen schreiben.
> Dann die I/O so generisch wie moeglich
> halten. Mittels Modulen oder Plugins
> die Hookups realisieren.

... am Anfang muß erst mal Vorarbeit geleistet werden. Wenn man sich auf eine bestimmte Plattform, eine bestimmtes Interface und einen bestimmten Simulator festlegt (so wie bei mir), ist es nicht ganz so schwierig, aber wenn man entweder verschiedene Simulatoren oder (!) verschiedene FLugzeuge (und sogar noch verschiedene Plattformen) unterstützen will, dann muß sich lange, bevor man die erste Zeile OpenGL schreibt Gedanken über die Programmstruktur machen, über die Schnittstelle usw... Mit anderen Worten, man programmiert erst mal, ohne dabei Resultate zu bekommen und dafür braucht es ein zielstrebiges Team.

> Linux ? Definitiv!
> OpenGL? auf jeden Fall.

Die Antwort war klar ... wobei vermutlich die meisten Cockpit-Rechner dann doch unter Windows laufen. Zwar sollte mit C++ die Plattformunabhängigkeit kein Problem sein, aber mit dem Userinterface hat man sicher zu kämpfen. Wenn keiner der Programmierer Linux verwendet, ist das eher eine akademische Frage. (Und ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich mag Linux.)


> 2. ein "Project Leader" muss her.
> Jemand der koordinieren kann und auch
> andere anspornt. Derjenige wird viel
> seiner Freizeit opfern muessen um so
> ein Projekt ins Rollen zu bringen und
> am Laufen zu halten. Er wird vermutlich
> auch den ersten Code schreiben.

So sehe ich das auch. Im Prinzip jemand, der die Software selbst benötigt und andere davon begeistern kann mitzumachen. Und es geht nicht nur um Programmieren ...

(Ich bin sicher nicht dabei. Meine Software läuft recht zufriedenstellend und ich habe noch genug Pläne dafür, die mich auslasten.)

Vielleicht ein paar Tips... es gibt immer genug Problem zu lösen.
- für ein ND braucht man z.B. eine Navigationsdatenbank. Von dem Problem, eine Route darzustellen, mal gar nicht zu reden.
- ein ND sollte auch in Polargegenden vernünftig darstellen. Mit einer Mercatorprojektion wie auf vielen Landkarten kommt man da nicht weiter
- OpenGL und Fonts ist ein kleines Problem, für das es keine ideale Lösung gibt ...

Markus
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