Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2005, 21:13   #12
okuhl
Jr. Member

Standard

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Markus, Dir erstmal herzlichen Dank für die Links (die meisten kannte ich dann bei genauem hinsehen dann schon) und Glückwunsch für die tolle Software! Tja, leider kann ich sie als FS2004-User nicht verwenden - zumal ich eher an Airbus interessiert bin.

Das OpenGC-Projekt entspricht am ehesten dem, an das ich dachte. Nämlich ein Opensource-Projekt, mit dem sich GC's für verschiedene Flugzeug-Typen entwickeln lassen. Bei OpenGC ist natürlich der Wahnsinn, dass man damit auch diverse Flugsimlatoren und alles noch unter Linux oder Windows verwenden kann. Mehr Flexibilität gibt es sonst wohl nirgends.

Dennoch fehlt mir etwas. Es sieht so aus, als wenn aktuell nur ein Entwickler an der Software arbeitet und zudem nur ein Flugzeugtyp konkret erarbeitet wird. In meiner (durchaus optimistisch bis naiven) Vorstellung sollten gleichzeitig eine Hand von Entwicklern mehrere Flugzeugtypen entwickeln und dabei eine gemeinsame Grundlage - wie auch bei OpenGC - schaffen. Alles muss noch besser dokumentiert sein, damit die Leute motiviert sind, mitzuarbeiten.

Bzgl. der Programmiersprache muss man sich natürlich einigen. Es stünden da einige zur Auswahl:

* C#
* Java
* C++
* VB
* Delphi

Welche man dann nimmt, hängt von dem Ziel des Projekts und diversen Rahmenbedingungen ab. OpenGL sollte wohl die Grafikschnittstelle der Wahl sein. Aber muss es Platformübergreifend sein? Sollen diverse Simulatorprogramme laufen und z.B. auch welche unter Linux?

Außerdem sollte man die Verbreitung einer Sprache nicht unterschätzen. Je mehr Leute das können, umso toller.

Es gäbe noch hunderte Fragen zu klären, jedoch kommt es im Endeffekt zunächst nur auf wenige Fragen an:

* Sollten wir es wagen?
* Wer ist wir?
* Sind genug Leute motiviert, mit KnowHow, Kritik und Programmierfähigkeiten zu helfen?

Bin gespannt...

Gruss,
Oliver.
okuhl ist offline   Mit Zitat antworten