Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2005, 11:46   #114
Quintus14
Inventar

Standard

FYI - was sich getan hat: ich hab' jetzt mittlerweile 3 Netzwerkkarten probiert - mit der 3. hatte ich Erfolg. Anscheinend ist das Problem bei den 3Coms, dass selbige 3 Anschlüsse haben - und bei Windows-Treibern kann ich mir aussuchen, welcher Anschluss aktiv sein soll (diese Wahlmöglichkeit fehlt mir unter Linux - man weiß nie, wo die NIC horcht...)...

Egal - jetzt funzt das PING über die eth1 (extern) zum Router und auch darüber das Internt vom Server aus - allerdings häng' ich bei der Shorewall:
  • Ich hab' Shorewall installiert
  • und die Konfiguration so vorgenommen, wie ich sie damals beim Debian-Server gemacht hab' (hab' dazu damals alles peinlich genau notiert, auch die config-files vom Debian-Server hab' ich noch im Zugriff)...
...aber die Shorewall lässt sich nicht starten - Fehler:
Zitat:
/etc/shorewall/shorewall.conf: line 13: run_iptables: command not found
/etc/shorewall/shorewall.conf: line 14: run_iptables: command not found
....

Wenn ich den Fehler mit 'run_iptables' nicht find', werd' ich APF versuchen (der Grund, warum ich damals die Shorewall nahm, dürfte gewesen sein, weil sich selbige über Webmin administrieren lässt).

Thx,
Quintus

P.S.: kann mir der Befehl 'run_iptables' fehlen bzw. könnt er nachinstalliert gehören? Wie?
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten