Hi Holger, ich fange bei der Spezifikation eines FlyTendos immer bei der gewünschten Auflösung bzw. Bildschirm an (inkl. eventueller Zukunftswünsche). Heutzutags ist dies typischerweise 1280x1024. Für eine solche Auflösung reicht z.B. eine 9800pro vollkommen aus. Die 9600XT wäre hier viel zu schwach. High-end für diese Auflösung ist eine Karte mit mindestens 12 Pipelines, also eine X800pro oder 6800GT. Mehr wäre Overkill IMHO. Die noch stärkeren Tiere sind optimal für 1600x.
Bei Mainboards würde ich im Moment eher zur Ansicht neigen, dass z.B. nForce4's oder i9X5's noch in der Entwicklungsphase sind. D.h. es kommen immer noch relativ häufig Bios Updates raus. D.h. auch, je nach Intensivität deines Wunsches auf ausgereiften Systemen zu flusieren, es durchaus Alternativen gibt: Z.B. eine Kombination von Mainboard mit nForce3 und ausgereiften AGP-Karten. Zudem bietet PCI-E im Moment noch keine Leistungsvorteile.
Bei den CPU's bezahlt man für die letzten paar % Leistung -fast unverhältnismässig- viel Geld. Ab der 3800-er sind alle spitze. Wie ich angedeutet habe, dürfte eine 3500-er schon sehr gut sein.
Nur ein paar Ideen...
Hast du schon gute Pedale? Das war mein bester Upgrade überhaupt!
Good luck und Grüsse
Jaap
|