So, ich habe am Donnerstag vor zwei Wochen meine Sapphire X800XT beim arlt.com in Mannheim abgegeben und mir am vergangenen Donnerstag bei arlt in Kalsruhe eine neue X800XT von Asus gekauft.
Schon beim ersten Bild war ich begeistert. Auch der Desktop kam nun gestochen scharf rüber.
Ich habe seit dem einige Treiber getestet. Ältere Catalyst, sowie den aktuellen und natürlich den Asus-Treiber. Die älteren kann ich vergessen und den 5.1er auch nur in Verbindung mit CCC benutzen. Ohne Control Center scheint mir das ein Rückschritt zu sein. Mit Control Center hatte ich die beste Qualität und mit dem Asus-Treiber war es auch noch akzeptabel.
Ich hatte zwischenzeitlich fast gar kein Flimmern mehr! Leider war es beim nächsten Hochfahren wieder da, aber wenigstens weiß ich, dass ich es nun per Treiber sehr stark reduzieren kann, das ging bei der Sapphire nicht. Ich muss herausfinden, was sich das wieder zurückgesetzt hat beim Hochfahren. Bei der Sapphire schwankte es zwischen schlecht und "jetzt werf ich den PC aus dem Fenster".
Im Moment habe ich wieder ein Flimmern, weil ich in den vergangenen 3 Tagen nicht die Zeit gefunden habe alle möglichen Treibereinstellungen zu analysieren und mir aufzuschreiben.
Aber wenn ich die Zeit finde, dann bin ich überzeugt das Flimmern auf das überall bekannte Restflimmern zu reduzieren. Ganz weg bekommt man es mit den Treibern, die die X800XT braucht um richtig erkannt zu werden, wohl defintiv nicht, dafür sind dort wohl noch zu viele versteckte Optimierungen programmiert. Aber endlich sehe ich Fortschritte! Es liegt nun definitv am Treiber! Vielleicht spüre ich den größten Sprung, wenn der Asus-Treiber erscheint, der auf den CAT 5.1 beruht.
Was mir damals deutlich wurde mit der Asus 9800XT, dass hat sich nun bestätigt. Wenn ich Qualität haben will, dann kostet es eben etwas mehr. Und Asus ist, ich spreche nur für meinen persönlichen Fall, nun mal das Maß aller Dinge! Andere Hersteller brachten nur Probleme mit sich.
Ich hab zwar noch bis diesen Donnerstag die Option die Asus X800XT zurückzubringen und mir eine Nvidia 6800 Ultra zu krallen, aber ich denke nicht wirklich, dass dies eine deutlichere Verbesserung bringt!
Sapphire kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus. Es macht nun endlich wieder Spaß zu probieren und vor allem zu fliegen.
Während ich bei den German Airports wie Frankfurt, Düsseldorf oder München kaum bis gar kein Flimmern feststellen konnte war es bei Rom von ISD doch wieder sehr stark vertreten. Es liegt also auch an den verwendeten Texturen an sich.
Wer meine anderen Beiträge gelesen hat, der weiß, dass ich auch mit FIFA, HL2 und anderen Spielen große Flimmerprobleme hatte. Die sind definitiv nicht mehr vorhanden. Nur noch der Flusi zickt teilweise ein wenig!