Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2005, 15:15   #9
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So schnell wie mit jedem anderen Flieger auch... Eine feste Regelung gibt es diesbezüglich nicht, das liegt in der Entscheidungsgewalt des Captains. In aller Regel kann man für die meisten Maschinen (ausgenommen schwere, lange, übergroße Flugzeuge etc.) die folgenden Faustregeln anwenden:

Normaler Taxiway: ca. 15-20kts GS
Langer TWY ohne Kurven und Intersections: ca. 30kts GS
Highspeed-Turnoff einer RWY: ca. 45-60kts
rechtwinklige Kurve auf einem TWY: ca. 10kts GS
Im Terminalbereich: ca. 5-10kts GS

Aber wie gesagt, das sind auch nur so grobe Richtwerte. In den USA bekommt man beigebracht "never taxi faster than a man can run", aber das ist natürlich eher theoretischer Natur.
Im Grunde genommen muß man halt selbt entscheiden, wie schnell man unterwegs sein kann, ohne die Sicherheit zu gefährden. Wenn ich wie gesagt auf einem langen, grade Taxiway rolle und weitab vom Terminalbereich bin, d.h. es kann eigentlich nichts überrraschend auf dem TWY auftauchen (von Tieren mal abgesehen), so kann ich sicherlich schneller unterwegs sein als wenn ich mich im Bereich der Gates bewege, wo Menschen rumlaufen, Fahrzeuge rumwuseln und noch dazu andere Flieger rollen.

Zu schnell sollte man aber auch nicht werden, selbst wenn es die Umstände eigentlich erlauben würden. Für die Reifen ist das taxiing nämlich wesentlich materialmordender als ein Touchdown, auch wenn letzterer auufgrund der Rauchentwicklung spektakulärer aussieht. 30kts GS sollte wirklich das absolut obere Limit markieren, denn sonst erhitzen sich die Reifen durch die Walkbewegung des Gummis zu stark. Sie sind halt konstruktiv nicht darauf ausgerichtet lange gerollt zu werden, sondern hohe Gewichte bei hohen Geschwindigkeiten für kurze Momente wegstecken zu können.
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten