Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 17:34   #88
Quintus14
Inventar
 
Registriert seit: 22.09.1999
Ort: Wien-West
Beiträge: 3.645


Standard

Ich fasse mal meine Tests bis jetzt zusammen:
  • unter Linux hab' ich - wie bekannt - z.Z. noch eine langsame bzw. sehr "pulsierende" Netzwerk-Performance (Samba), aber große Stabilität - das Video-Capturn funzt.
  • Unter XP hätte ich top Netzwerkperformance, um die 95% - allerdings macht XP alle paar Minuten irgend eine Hintergrundaktivität und daher Pause = Capture-Abbruch!
  • W2K bringt eine kontinuierliche Netzwerkverbindung zustande (ich hab's aber nur 15 MInuten getestet) - allerdings liegt die Auslastung nur bei nur 60-70% (bei beiden NICs). Auch mager...
Nachgelesen hab' ich noch wegen dem Abschalten der IDE-HDD(s) - scheint auch nicht so einfach zu sein. Hier steht:
Zitat:
Bei IDE-Platten geht das mit hdparm -S, für SCSI-Platten ist ein Kernelpatch (SCSI-Idle) notwendig. In der Praxis ist ein solcher Spindown aber nur selten sinnvoll. Unter Linux, wie unter jedem Unix, erfolgt normalerweise spätestens alle paar Minuten irgendein Plattenzugriff, es sei denn, es handelt sich z.B. um eine reine Datenplatte, die nicht gemountet ist. Dadurch wird eine Platte, falls der Timeout so kurz ist, dass sie zwischen den Zugriffen den Motor abschalten kann, dauernd herunter- und und wieder heraufgefahren, was die Lebensdauer der Platte rapide verkürzen kann, insbesondere, wenn es sich um eine Desktopplatte handelt, die im Gegensatz zu einer Notebookplatte nicht für solche Stromsparmaßnahmen ausgelegt ist. Abhilfe schaffen kann hier der noflushd/ <http://sourceforge.net/projects/noflushd/>, der die Zugriffe bei Inaktivität unterbindet. Unbedingt die Warnhinweise im README beachten!

In der Readme von Spindown steht:
Zitat:
Be aware that noflushd might have problems with a mixed IDE/SCSI setup
or large numbers of disks. noflushd will inform you of any conflict.

Hat das schon jemand probiert? Hab' ich Chancen, die IDE-HDD still zulegen?

Thx, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten