Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2005, 22:12   #28
Root
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867


Standard

@DCS: Widersprichst Du Dir mittlerweile selber oder wie?

Zitat:
Original geschrieben von DCS
wenn raid0 der ersten hdd durch einen Kurzschluss kaputtgeht, wäre theoretisch das Raid 1 noch in ordnung....
da sich raid 1 auf der selben Phy<sikalischen Einheit befindet, nämlich HDD 1, ist Raid 1 ebenso im Eimer....

...

Verstanden ????
Fakt ist: wird bei 2 Platten zB die Hälfte einer Platte als RAID 1 (gespiegelt=doppelt) betrieben und Datei A wird auf diesem RAID 1 gespeichert, sind wir uns ja wohl einig, dass Datei A zweimal komplett vorhanden ist. Und zwar auf der RAID 1 Partition jeder der beiden Festplatten. Geht also eine der Platten kaputt, ist die Datei A noch genau einmal wohlbehalten vorhanden, und zwar auf der RAID 1 Partition der funktionierenden Platte, unabhängig von dem RAID 0 Teil.

Wäre Datei A auf die RAID 0 Partition der beiden Festplatten aufgeteilt und eine geht kaputt, so wäre wegen RAID 0 nur noch die Hälfte von Datei A da -> Problem.

Überlegen vor arme Leute verwirren ist die Devise. Und den 4-Fragezeichen-nach-"Verstanden"-Tonfall kannst Du in Deine Tagebücher schreiben, aber bitte nicht ins Forum.
____________________________________

Signatur? Nervt ja nur!
Avatar? Wunderbar!
Root ist offline   Mit Zitat antworten