Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2005, 23:08   #10
James020
Inventar

Standard

Naja, das mit dem interessant machen kann schon sein, doch die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein dementsprechenden befähigten Hacker antreffe sind doch sehr aussichtslos . . .

@ingomar: Ich denke ein "Trunk" ist das Zusammenspiel von mehreren Netzwerkkarten, um einen höheren Datendurchsatz zu erreichen?! Wenn ja, dann hat man mich bisher in dem Glauben gelassen, dass dies jeder Switch beherrsche - abgesehen davon wird ein nicht näher genannter Pinguin meine Daten ins Netz schaufeln, der wird das auch können, oder?
Was bitte ist ein vLAN?

@spunz: Keine Sorge wegen meines Fileservers, über die genaueren Details frage ich euch noch (Filesystem, RAID 10/5/?, RAM usw.) aber dazu ein andermal

@LouCypher: Es soll halt sowehnig wie möglich kosten. Daher nur ein 100er Netz, doch ein kleines Gbit-Netz für die kommenden Zeiten wäre halt recht nett
Oder ises vieleicht besser gleich nen Gbit Switch zu kaufen?
Wenn die Firewall 1Gbit schafft, die anderen aufgrund der single IDE-Platten max 500Mbit, bleibt ja noch genügend Bandbreite für das 100er Netz.
Und im Extremfall kann ich dann noch ne 2te Gbit Karte spendieren?

Mir gehts hauptsächlich um die Switches, die paar Netzwerkkarten fallen nicht in's Gewicht! Immerhin hab ich ja schon ca. 5-6 100er Karten und die 1000er sind auch nicht so teuer.

Und zum Schluss noch -> was ist:
eine Kreis-Domäne bzw. ein spanning-tree?