Hallo!
Man kann die Frameratefreundlichkeit auch anhand der Polygonzahl und der Zahl der LODs abschätzen.
Ein paar Worte zur Erklärung. Klar: je mehr Polygone, desto mehr Arbeit für die CPU... LODs sind Level of Detail. Dabei handelt es sich letztendlich um verschiedene Modelle für verschiedene Entfernungen vom Modell. Diese befinden sich alle in einer mdl-Datei. Im Idealfall enthalten natürlich die Modelle für die größeren Entfernungen immer weniger Details und damit Polygone. Wenn ein Flieger nur ein pixel groß in 10 km Entfernung zu sehen ist, ist es natürlich besser, wenn statt einem Modell mit 5000 Polys eins mit 20 Polygonen angezeigt wird, das auch aussehen kann wie ein einfacher Papierflieger. Das ist der Grund, warum es so wichtig ist, dass ein AI Flieger über LODs verfügt, und zwar je mehr desto besser -- wenn sie richtig genutzt weden. Bei den AIA Fliegern wird die höchste Detaillierung schon nach 100m nicht mehr angezeigt -- weil man schon dann erste Details eh nicht mehr sieht!
Die Anzahl der Polygone und LODs kannst du meines Wissens nach ausschließlich mit aircraftcontainermanager überprüfen. Das ist ein Paywareprogramm, dass aber auch in der unregistrierten Version diese Funktionalität besitzt. Du kannst es hier runterladen:
www.aircraftmanager.com
Hier nun einige Polygon / LOD Zahlen, die ich im AIA Forum gefunden habe:
PHP-Code:
FSP
A300 4862 poly, 5 LOD
A310 4806 poly, 5 LOD
A318 6089 poly, 5 LOD
A319 6153 poly, 5 LOD
A320 6150 poly, 5 LOD
A321 6702 poly, 5 LOD
A332 5225 poly, 5 LOD
A333 5283 poly, 5 LOD
A342 7062 poly, 5 LOD
A343 7062 poly, 5 LOD
A345 6962 poly, 4 LOD
A345 6962 poly, 4 LOD
B772 5289 poly, 5 LOD
B773 5333 poly, 5 LOD
B77E 5386 poly, 5 LOD
MD81 4052 poly, 5 LOD
MD87 3938 poly, 5 LOD
MD90 4868 poly, 5 LOD
FSP-PAI
AT42 5377 poly, 4 LOD
AT72 5377 poly, 4 LOD
AT73 5569 poly, 4 LOD
F50 4199 poly, 6 LOD
DH8B 4397 poly, 2 LOD
DH8C 5480 poly, 3 LOD
DH8D 4477 poly, 2 LOD
E135 4360 poly, 5 LOD
S340 4424 poly, 4 LOD
PAI
A300 (v1) 4629 poly, 3 LOD
A310 (v1) 4617 poly, 1 LOD (hab ich da noch ein veraltetes Modell?)
A319 (v1) 7443 poly, 3 LOD
A320 (v1) 7012 poly, 3 LOD
A321 (v1) 7012 poly, 3 LOD
A333 (v1) 7839 poly, 3 LOD
A342 (v1) 7038 poly, 3 LOD
MD11 5341 poly, 3 LOD
MD80 (v1) 3792 poly, 3 LOD
MD81 (v1) 6500 poly, 1 LOD (!)
MD87 (v1) 6494 poly, 1 LOD (!)
B772 --- (hab ich nicht mehr)
B773 5623 poly, 3 LOD
A319 (v2) 5625 poly, 3 LOD
A320 (v2) 5038 poly, 3 LOD
A321 (v2) 5652 poly, 3 LOD
Die einzelnen PAI Airbus A340 und A330 Varianten in der Version 2 sind identisch mit den FSP Modellen. PAI hat nur einen A340-200 und einen A330-300 gemacht. Dito für den A300 und A310 -- die Modelle mit den Triebwerksvarianten sind die FSP Modelle. Das gleiche gilt für die Version 2 der 747-Modelle. Ebenso die oben genannten FSP-PAI Flieger und die MD8x (v2) und MD90 Modelle. Das liegt daran, dass FSP PAI diese Modelle geschenkt hat -- die haben dann die Texturnamen geändert.
Die FSP Flieger sind deswegen so framerateunfreundlich, weil sie leider unnötige Deatils wie sich durchbiegende Flügel (Flügel muß 2x vorhanden sein) und Reverser nutzen, die man eh nicht wirklich sieht... Außerdem ist es schade, dass die A34x, A33x und A300 Modelle je 2 Texturen pro repaint nutzen -- das kann auch nicht gut für die Frames sein!
So, und jetzt die Bewertung!

- Ich würde die A300 und A310 von FSP wählen.
- Die B777 würde ich ebenfalls von FSP nutzen.
- Die kleinen Airbusse sind Geschmackssache. Wenn du noch viele PAI v1 Modelle hast lohnt es sich wohl, diese mit FSP Modellen zu ersetzen, die 1000mal besser aussehen. Hast du nur v2 Modelle, müßtest du für das bessere Aussehen mit den Frames bezahlen.
- Die großen Airbusse stellen schon einen Anschlag auf die Frames dar, sind aber besser als die von PAI und sehen aber wenigstens wie welche aus.
- Die MD-8x von PAI muß weg!
Alles Gute!
Felix