Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2005, 21:41   #4
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Robert!

Zum ersten einmal Gratulation zu Deiner Einstellung. Genau nach meinem Geschmack und das Wichtigste: Kein Blatt vor dem Mund.

AA: Das Bodenlayout ist meiner Meinung nach für Payware eine Frechheit. Auch wenn die Texturen schön "gemalt" sind, für den Kauf der zweiten Version hat's nicht gereicht.

PFS: Bezgl. Boden wäre mehr möglich, der Ist-Zustand gefällt mir aber auch. Ich versteh es aber nicht, warum Steffen z.B. die Parkhäuser nicht einbaut. Sie sind einfach zu machen und machen ordentlich Wetter ...

Du kennst vielleicht mein LOWL-Projekt - die Version 1.1 sehe ich als Übung an, bei der ich sehr viel Lehrgeld zu bezahlen hatte. Aber das muss wohl jeder Szeneriedesigner einkalkulieren.

Ich finde Deine Vorstellung sehr gut. Mir ist z.B. auch der Ground wichtiger als irgendwelche Tafeln bei der Airport-Zufahrt. Dennoch sollten auch ausreichen Gebäude vorhanden sein und natürlich dies in entsprechender Qualität.

Und da sind wir auch schon beim Thema:

Das Niveau sowohl von Pay- als auch Freeware wird immer höher. Besonders deutlich sind man das im Flugzeug- und Paneldesign. Man braucht z.B. nur nach FS2004-Panels auf den großen Seiten zu suchen. Gabs im FS2000 noch eine richtige Flut, kann man die verfügbaren Panels heute an einer Hand abzählen.

Derzeit gibt meiner Meinung nach FlyTampa den Ton im Airportdesign an, gefolgt von Simwings, Georender-Entwickler bis hin zu Gary Summons und all den Simflyers- usw. Ablegern bzw. einige, die ich jetzt vergessen hab ...

Was FlyTampa bezgl. Boden-Texturen abliefert, ist für mich ein Wahnsinn. Für so etwas braucht man nicht nur gutes Material, sondern auch das entsprechende Händchen mit den Grafikprogrammen.

Und das ist auch ein Defizit meinerseits. Es ist halt nicht jeder mit Fähigkeiten auf all den Gebieten, die man zum Designen braucht, gesegnet. Daher wird eine "perfekte" Szenerie sehr schwer zum Erstellen sein.
Du mußt halt beachten, dass fähige Leute wahrscheinlich schon längst mit Wien begonnen hätten, und nicht auf den Aufruf eines Projektmanagers warten ...

Wenn sich keiner meldet, fang einfach selber an. Für die Objekte gibts ja gMax, bzw. zum Verfeiner BGLC- und SCASM-Editierung.

Für den Ground würd ich Dir Airport for Windows bzw. SceneGenX empfehlen. Für die LOWL_BDA Version 2 arbeite ich auch noch mit AfW, da ich einfach Möglichkeiten davon nutze, die SceneGenX noch nicht bietet.
Natürlich gibts auch Payware-Programme, aber da mußt Du Dich selber entscheiden.

Schau am besten einmal in die Foren von www.flusiwelt.de, www.avsim.com oder www.scenerydesign.org.

Das Einlesen- und arbeiten dauert sicher seine Zeit, doch die Arbeit lohnt sich.
Besonders als Freewaredesigner ist es erfreulich, wenn sich Anwender mit Dank zu Wort melden. Und wenn Dir dann einer schreibt: "So sieht LOWL wirklich aus", dann hst Du Dein Ziel erreicht.

Viel Erfolg!

LOWL_BDA Szenerie
klausp ist offline   Mit Zitat antworten