Hallo,
ok, nach einigen Schweissperlen ist es mir endlich gelungen mein Matrix-Raid unter XP aufzusetzen
Das Sys werkelt jetzt wunderprächtig vor sich hin, jedoch bleiben immer noch 2 Fragen offen:
1. Wie kann ich im Falle eines HDD-Verlustes meine Daten von RAID1 retten? Ich habe das OS auf RAID0 installiert (wg. Performance, striping), daher habe ich beim restoren kein OS und muss dieses erst wieder auf der RAID0-Partition installieren.
Wie geht man da im Falle des Falles vor?
Ich stelle es mir folgendermassen vor:
Ich tausche die defekte Platte gegen eine baugleich aus. Anschliessend boote ich von der CD und installiere z.B. WinXP auf der RAID0 Partition. Dann müsste nach meinen Überlegungen des Sys wieder oben sein. Wenn ich dann im XP drinnen bin, müsste der RAID Controller automatisch mit der Rückspiegelung von RAID1 beginnen, oder? Oder kann ich auf den Daten schon vor einer Rückspiegelung zugreifen?
Ich habe aus Lust und Laune 1 RAID-SATA Platte von meinem Rechner in einen fremden Rechner eingebaut um zu sehen, was passiert wenn man eine RAID0/1 Platte in ein non-RAID-System einbaut.
Der fremde Rechner bzw. das OS vom fremden Rechner "sieht" zwar die Platte (nur in der Datenträgerverwaltung), aber die Daten kann man nicht auslesen. Warum kann er es nicht? Die Daten sind ja komplett auf RAID1 und haben mit der OS-Partition nichts zu tun. Der Grund dieses Versuchs der Datenwiederherstellung war, das wenn ich keine Baugleiche HDD mehr bekomme zum Rückspiegeln bringt mir das ganze RAID nichts mehr. Deshalb wäre es natürlich von Vorteil, wenn man die HDD in einem fremden Rechner einbauen könnte zum "Rücklesen" der Daten.
Ich habe mich intensiv auf der Intel HP informiert bez. Matrix-Raid, jedoch gibt es keine Infos über die Wiederherstellung der RAID1 Partition.
Kann mir wer meine Theorien bestätigen bzw. mir eine Antwort auf meine Fragen geben?
Danke im voraus,
mueller