Tach Andreas,
wie der Unterschied zwischen der 128er und der 256er Parhelia ist, dazu kann ich nicht sagen (es sei denn du stellst mir ne 128er zur Verfügung

)
Mit meinem System komme ich bei maximiertem Sichtfenster (3840x1024), Zoom 0,4 und ohne sonstige Fenster (Panel usw.) auf um die 20 FPS. Da dürfen auch Addon-Szenerien dabei sein, sofern sie vernünftig programmiert sind. Allerdings gibt es bei der gestreckten Sicht Probleme mit der Beleuchtung; schätze aber dass das in Griff zu kriegen ist (Danke, HOLI

).
Packt man auch noch Panels und dergleichen dazu, geht die Framerate Stück für Stück den Bach runter. Gleiches gilt, wenn man mehrere Sichtfenster aufmacht (auch wenn sich damit die Übergänge schöner einstellen lassen).
Deswegen will ich auch irgendwann erweitern und Panels und andere Addons über einen extra PC und WideFS laufen lassen. Dazu muss ich aber erstmal wieder ein bisschen Geld scheffeln
Apropos Wideview: Nach allem, was ich darüber gelesen hab, trau ich mich da erstmal noch nicht so recht ran; am Ende bin ich mehr am Schrauben als am Fliegen...
Gruß
Boris