Thema: Landung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 19:49   #29
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du solltest für den Anfang mal die einzelnen Steuerorgane etwas mehr voneinander trennen.
Mit deinem Joystick/Joke steuerst du die Ruder. Das wären einmal die Querruder für Rollbewegungen (links/rechts) und das Höhenruder für die Nickbewegungen (Nase nach unten/oben). Außerdem hast du hinten noch das Seitenruder, dass im FS allerdings immer noch nur ein Schattendasein führt, verglichen mit der essentiellen Bedeutung bei reellen Flugzeugen.
Wenn du das Höhenruder ziehst, vergrößert sich dein Anstellwinkel wie oben beschrieben, dadurch erzeugt der Flügel mehr Auftrieb und du steigst. Dazu ist erst einmal überhaupt kein zusätzlicher Schub nötig. Nur wird das Flugzeug im Steigflug natürlich langsamer. Da ein zu langsames Flugzeug nicht ungefährlich ist, erhöht man den Schub und hält dadurch die Geschwindigkeit. 80kn ist durchaus eine vernünftige Steiggeschwindigkeit.
Umgekehrt ist es beim Sinkflug. Du drückst das Höhenruder, die Nase senkt sich und das Flugzeug beginnt zu sinken. Dabei wird es schneller. Um eine zu hohe Geschwindigkeit zu vermeiden nimmst du das Gas ganz raus. Spätestens wenn die Geschwindigkeit aus dem grünen Bereich heauskommt, verlangsamst du den Sinkflug etwas indem du wieder am höhenruder ziehst. Im umgekehrten Fall drückst du etwas nach um wieder Fahrt aufzunehmen.
Wenn du die erwünschte Höhe erreicht hast senkst/hebst du die Nase NICHT so lange, bis du 100kn hast sondern bis das Variometer eine Vertical Speed von 0m/s anzeigt. Anschliessend kannst du mit dem Gashebel rumspielen bis du deine Reisegeschwindigkeit hast, aber bis dahin hältst du die Höhe mithilfe des Höhenruders.
Du fliegst offensichtlich nur nach dem Effekt, dass ein langsames Flugzeug die Nase nach unten nimmt bis es wieder die "getrimmte Geschwindigkeit" hat und den Anstellwinkel erhöht wenn es zu schnell ist. Diese Eigenschaften macht man sich während dem Steig-/Sinkflug zunutze, aber nicht in der Ein-/Ausleitungsphase, um schneller und effektiver reagieren zu können.

Viele Grüße
Hinrich

PS: Füll mal dein Profil aus!
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten