> ein 1000er TB ist um nichts schneller als ein 1000er/P3, oder willst jetzt auf 10tel Prozentpunkte herumreiten?
Das kann man so nicht sagen, das hängt davon ab welche Masszahl du nimmst. Sicher wirds bestimmte Benchmarks geben, wo der Amd nicht so stark führt. Aber z.B. bei der Integer-Leistung, die immer eine Domäne der Intel-Cpus war, ist Amd momentan weit voraus. Vor wenigen Jahren zu Zeiten von Pentium MMX und Amd K5 bzw. K6 war die höhere Integer-Leistung der Intel-Cpus noch eines der wenigen Argumente, die von Intel-Fans immer und immer wieder gebracht wurde. Mittlerweile hat Amd diesbezüglich nicht nur gleichgezogen sondern sogar weit überholt.
> ich rede jetzt von den 1000ern, weil einen schnelleren P3 gibt es nicht.
Warum nicht ? Ist der P3 doch nicht so skalierbar und doch nicht so modern ? Ich stell mir das lustig vor, ein Kunde möcht einen 1333er Amd kaufen und du gehts in Geschäft und sagst, nein den darf man nicht kaufen, weil einen P3 gibts ja auch nur bis 1 Ghz.
Hab ein paar Preisvergleiche angestellt, egal wie mans dreht von jeder Seite ist der Amd weit voraus. Sowohl vom Preis als auch von der Leistung das ist so klar wie nur was.
P3 1 Ghz 4.400,--
Intel Pentium III 933MHz, 133MHz FSB, FC-PGA (933EB) 3500,--
AMD Athlon Thunderbird 1400MHz, 133MHz FSB 4.700,--
AMD Athlon Thunderbird 1333MHz, 133MHz FSB 3.700,--
AMD Athlon Thunderbird 1000MHz, 133MHz FSB 2.700,--
AMD Athlon Thunderbird 1000MHz, 100Mhz Fsb 2.600,--
AMD Duron 900MHz 1.700,--
Wenns dir um ein paar Prozentpunkte nicht ankommt, würd ich einen Duron 900 nehmen:
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010402/index.html
2. April 2001
Günstiges Angebot: AMD stellt Duron 900 vor
Es war nur eine Frage der Zeit, bis AMD den nächsten logischen Schritt macht. Ab heute ist der Duron 900 MHz erhältlich. Die Rechenleistung dieses neuen Low-Cost-Prozessors kommt beeindruckend nahe an die Gigahertz-CPUs Pentium III und Athlon vom letzten Jahr heran.
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/...ron900-02.html
In Quake 3 Arena profitiert der Duron von seiner besseren Floating Point Unit (FPU). Selbst der Duron 600 kann den Celeron 800 im Gaming-Bereich die Leviten lesen.
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/...ron900-03.html
Eines sollte man nicht aus den Augen verlieren: Mit dem Duron 900 erhält man ungefähr 80 bis 90 Prozent der Performance, die in einem Gigahertz-System mit Pentium III stecken.
Zum Märchen von der ach so stabilen Intel-Cpu:
http://www.tomshardware.de/cpu/99q4/...ermine-01.html
Stress führt zu Fehlern
Eine Reihe von Dingen passierte hinter den Kulissen. Währendessen die Angestellten im Chipsatzverkauf angehalten wurden, die Motherboard-Hersteller zu verunsichern, sollten die Ingenieure plötzlich 200 Prozent leisten. Die erste Reaktion war die verfrühte Einführung des Pentium III 600 - eine CPU, die von Anfang an ein sehr instabiles Verhalten zeigte, aber immerhin durch ein Microcode-Update gerettet wurde. Dieses ging zwar zu Lasten der Performance, aber wen interessiert das schon.
http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/...ls_pentium_iii
Fazit: Starke Konkurrenz für Intels Pentium III
Unsere Plattform-übergreifenden Benchmarks beweisen es eindeutig: Der AMD Thunderbird ist ein ernstzunehmender Konkurrent zu Intels Pentium III. Die Integration des L2-Caches in den CPU-Kern bringt deutlich mehr Performance besonders im Integer-Bereich, was beispielsweise bei Office-Applikationen (Sysmark 2000) zum Tragen kommt.
Das war zu Zeiten von 200 Mhz Fsb, mit 266 Fsb hat sich die Performance noch deutlich verbessert. Siehe auch Seite 76 in Wcm 146.
Wegen der Hitze woll mas nicht übertreiben:
http://www.tomshardware.de/cpu/01q1/...on1333-02.html
Der Athlon 1333 blieb im Betrieb erstaunlich kühl. Mit der offiziellen Corespannung 1,75 V und ohne überdimensionerten Lüfter präsentierte er sich dennoch sehr übertaktungs-freundlich. Die Einstellung von 1466 MHz bei 1,75 V stellten gar kein Problem dar, weswegen wir diese Resultate in den Benchmarkergebnissen ebenfalls zeigen.
Wenngleich ich dazusagen muss das mich persönlich Übertakten nicht interessiert. Denn eines sollte man ganz deutlich dazusagen: Durch diesen Eingriff verliert man jede Gewährleistung !!! Vor allem wenn man ein stabiles System will und sogar einen einzigen Doppelklich für das Installieren als zu hohen Aufwand findet, sollte man auf keinen Fall mit Übertakten anfangen.