Doch,
die FS-Flugschule hält sich da bestens an die Realität: Platzrunden in Kleinmaschinen mit rund 15°-20° Querneigung mal Pi und Daumen. Mehr als, sagen wir, 30° verbietet sich bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil die Gefahr des Durchsackens wächst. Wenn ich vom Queranflug in das Endteil drehe, dann ist der künstliche Horizont (und damit der Querneigungswinkel) so ziemlich das vorletzte Instrument, was ich beachte, das sieht man ja alles aus dem Fenster, nur ohne Skalierung.
Bei fortschreitendem Können variiert man die Kurve und damit die Querneigung so, daß der Kurvenradius über Grund auch bei Wind einigermaßen gleich bleibt. Will man also bei Wind einen Kreis über Grund fliegen, dann "fühlt" sich das in der Luft an wie ein Oval, weil man die Kurvenlage dauernd ändern muß.
Wenn man
Verfahrenskurven meint, dann ist man aber IFR und macht sie, wenn nicht anders verordnet, mit Standard-Drehrate von 3°/s, also Halbkreis in 1 Minute. Platzrunden gibt's IFR nicht, insofern hat die FS-Flugschule recht.
Grüezi,
Betto
PS. Wenn einen ATC auf einem neuen Vektor haben will, dreht man da halt mal so hin, wenn man IFR unterwegs ist mit Standardrate, wenn man VFR Sightseeing macht, ist das meist sowohl dem Piloten als auch ATC egal.

Kurven in Warteschleifen sind Verfahrenskurven, also Standardkurven. (VFR wartet man üblicherweise einfach mit Vollkreisen.) Steilkurven führt man normalerweise gar nicht durch, es sei denn, zur Übung oder zum Spaß haben.