@Andre da muß ich Siegfried ein bischen verbessern. Die Pumpen wurden schon immer bei Boeing abgeschaltet, wenn der entsprechende Tank leer geflogen wurde. Grund war damals nicht die expl. Gefahr sondern die Dinger gingen nach kurzer Zeit schlicht und ergreifend kaputt. Auch im MM nach zu lesen, da der Kraftstoff auch die Schmierung der Pumpe übernimmt und ne ständig trocken laufende Pumpe kommt nicht so gut.
Nach dem es, wie Siegfried schon schreibt zu einem Flugunfall gekommen ist, der auf eine heiß gelaufene Pumpe hindeutet, wurde unter anderem für die B737 NG angeordnet nur bis zu einer bestimmten Menge den Kraftstoff aus zu fliegen. Grund die Pumpen bleiben vom Kraftstoff umspült und bekannlich können nur Gase sich entzünden.
Es wurden viele Änderungen an den Pumpen und den Ansaugvorrichtungen im Center Tank vorgenommen. Nun darf halt die Pumpe wieder laufen bis der Tank leer ist. Da die Pumpen im Tank in Kammern sitzen werden sie auch dann noch etwas von Kerosin geschmiert. Im MM gibt es extra einen Hinweis, daß beim Wechsel die neu Pumpe voll Kerosin sein muß, da sie sonst gleich beim einschalten wieder gehimmelt wird. Mußte ein Kollege schon bittere Erfahrung mit sammeln. Darum immer erst lesen und dann arbeiten
Es gibt noch einen anderen wichtigen Grund warum mindestens 750Kg Fuel in jedem Wing Tank sein sollen. Das ist die Hydraulikanlage, denn in den Tanks sind die Kühler für die Hydraulikflüssigkeit. Sollte diese länger als ein paar Minuten nicht gekühlt werden führt das zu chemischen Veränderungen und man hat Arbeit für viele Stunden gewonnen.
mfG Claus