Och Rolf, kann Horst schon ein wenig verstehen.
Die Frage lag mir gestern auch schon auf der Zunge.
Vielleicht nicht ganz so gepfeffert formuliert, aber es ist was dran.
Aber Du hattest Rudy ja auch den Unterschied zwischen Landklassen und Fotos erklärt. Und Joachim hatte nachgelegt, was die Preise für Luftbilder angeht. Warum die Switzerland Prof. so teuer ist, sollte wohl auch klar sein.
Man muß halt einsehen, dass Microsoft eigentlich wohl für größere Räume die Landklassen-Lösung vorzieht, für kleinere Gebiete aber schon gerne auch selbst bei eigenen Plätzen Luftbilder als Untergrund verwendet. Und wenn diese jahreszeit-technisch angepaßt sind und auch Autogen drauf Platz hat (siehe z.B. die Georender-Umgebungen), dann ist es einfach wunderschön anzusehen.
Nur ist es halt leider so, dass dies ohne automatische Möglichkeit der Erkennung von Wald/Wiesen/Gebäude ein händisches Einarbeiten von Häusern und Wäldern viel zu viel Arbeit macht, gerade bei einer Größe von Österreich z.B.
Für mich stellt die aktuelle Austria Pro eigentlich das maximal mögliche dar, was man ohne Fotos erreichen kann und sie ist damit jeden Cent wert. Und ich möchte sie niemals gegen die alte Luftbildversion zurücktauschen. Gerade wenn man VFR in Höhen um 1000ft über Grund unterwegs ist. Und auch die Switzerland Pro hätte in mir einen Käufer mehr, wenn da noch Autogen mit drauf wäre und Nachbarländer nicht durch ungefragtes Löschen von Dateien "mißhandelt" würden.
Ciao,
Rainer.