Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2005, 01:47   #13
assign
Master

Mein Computer

Standard

Hallo, ich hab mir jetzt mal als Beispiel drei Systeme ausgerechnet:

(1) System Epia, Gehäuse um 89,-, Prozessor 125,- (lautlos 600 MHz), Speicher 256 Mb Ram, Festplatte 0,- weil noch 40 GB Platte irgendwo herumliegt, DVD Laufwerk, 25,-, weiters 15" TFT, Maus, Tastatur um 233,-

Gesamtpreis 516,-

(2) System Barebone, Gehäuse Shuttle um 182,-, Prozessor Sempron 2200 um 47,-, leiser Lüfter 20,-, Speicher 256 um 44,- Festplatte wieder 0,- DVD Laufwerk, 15" TFT, Tastatur, Maus

Gesamtpreis 551,-

(3) Notebook HP NX 9020, Celeron M 1.3, 256 Mb Ram, Festplatte 40 Gb, DVD/CD RW Combi, Maus, + Win XP Home

Gesamtpreis 780,-

Das Barebone System kostet kaum mehr als das Epia aht aber viel mehr Rechenleistung und ist bei Bedarf leicht aufrüstbar falls doch mal mehr gewünscht.
Das Epia System ist dafür fast lautlos (Lüfter vom Netzteil des Gehäuses???)
Das Notebook ist flexibel beim Platz, nur sehr schwer aufrüstbar, dafür aber mit Brenner und Win XP Home. Leistung okay, konnte mal für ein paar Stunden genau auf dem Teil arbeiten. Preis aber spürbar höher.

Vorläufiges Fazit: tendiere momentan zum Barebone System wegen der Flexibilität und der Unsicherheit beim Epia was den Lüfter des Gehäuses anbelangt - wäre schade wenn gleich hoch wie beim Barebone. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht auch dafür. Leider ist es vermutlich die lauteste Lösung was wieder dagegen spricht.

Was würdet Ihr nehmen?

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten