Zitat:
|
nordbahnfredi hat geschrieben:
|
zunächst ein gut gemeinter tipp :
www.geizhals.at
dort findest du alle komponenten die es gibt nmit herstellerlinks und marktpreisen
> auf ein paar Tausender kommts mir nicht an, der PC ist ja für mich (und wahrscheinlich für die meisten hier im Forum) hauptsächlich ein Spielzeug. Natürlich brauchen ihn auch meine 2 Kinder, 13 u. 17, für die Schule als Arbeitsmittel.
wenn auch deine kinder darauf zugreifen sollen, empfehle ich dir schon jetzt ein dualboot, am besten mit 2 oder einen platte : einmal win98 für deine kinder und ein ntfs verstekctes win 2000
dann können dir deine kinder keine daten löschen
> Bei meiner HiFi-Anlage mach ich ja auch keine Kosten-/Nutzen-Rechnung, wobei die allerdings positiv ausgehen würde, denn schöne Musik in guter Qualität wiedergegeben macht einfach Spaß(=Nutzen). Kennst du jemand der für seine Hobbies(z.B. Bike) eine KN-Rechnung anstellt?
wenn ich ehrlich bin, hab ich bei meiner hifi anlage und fahrrad nur auf die qualität geachtet, habe dennoch durch markenvergleich eine kosten nutzen r. gemacht, und bei sonderangeboten zugeschlagen
wie du bereits in einem anderen thread richtig gesagt hast: das letze, wo man bei einem computer sparen darf ist der monitor
aber jetzt kommt der entscheidende punkt: ob Intel oder AMD , ob SCSI oder AT : ein Monitor wirkt sich direkt auf die Gesundheit aus, der prozessor und die platte jedoch nicht!
hier gibt es andere kriterien und die heissen preis/leistung, stabilität, garantie , etc...
wenn du nur auf den ruf und nicht auf ersteres wertlegst kauf dir halt den intel
SCSI war bis vor 2 Jahren das non plus ultra wegen den limitationen von AT, mittlerweile laufen die festplatten am at bus genauso schnell, brenner mit burn proof werden auch nzur noch für at hergestellt!
kaufe dir 2 idente at platten und betreibe einen raid verbund:
dein geldbeutel und deine zufriedenheit wegen dem speed wird es dir danken
>Gibt es schon HDDs, CD od. Brenner mit USB?
USB 1.0 ist noch relativ langsam, mit USB 2.0 lassen sich da schon eher schnellere Platten besser betreiben
usb brenner und platten werden vornehmlich für den laptop einsatz benötigt
die anderen haben es schon gepostet:
die zeiten haben sich geändert, dinge die gestern gut waren sind schon wieder überholt
kauf dir mal die nächsten ausgaben der ct und wcm natürlich bevor du umsteigst