Hallo,
tja, da hast Du mich erwischt, denn eine exakte Antwort kann ich da wohl nicht geben.
Für mich ist die TCH (RDA) ein Hinweis auf die Entfernung der Touchdownzone von der Landebahnschwelle (Threshold). Es gibt eben Rwy , da liegt der Beginn der Aufsetzzone mehr oder weniger weit von der Landebahnschwelle entfernt.
Der GP (Glide Path Transmitter) steht ja nicht direkt neben dem Threshold sondern etwa i.d.R. in Höhe des Aufsetzpunktes (Touchdown Point) , und dieser befindet sich nicht an der Landebahnschwelle(Threshold) sondern vielmehr etwa 1000´ davon entfernt. Da der Glidepath in dieser Höhe endet, führt er demzufolge in einer gewissen Höhe über den Threshold.
Da man aber bei normalen Landebedingungen den AP rechtzeitig vor dem Touchdown ausschaltet, hat man so noch einen Anhaltspunkt für die Überflughöhe des Threshold. Ich persönlich würde hier natürlich auf den Radiohöhenmesser zurückgreifen. Die Angabe per RDA und Meter ist mir auf meinen Charts auch noch nicht begegnet. Vielmehr ist wohl heute die Angabe TCH in Feet gebräuchlich.
Das wäre meine Erklärung, und gerade dachte ich noch, ich hätte mit der Rwy 25L und 26L in EDDF, die ja quasi auf einer Landebahn liegen, ein plausibles Beispiel. Aber für beide beträgt die TCH 49`, obwohl der Aufsetzpunkt für die 26L weiter hinten liegt, als für die 25L.
Aber sinngemäß müßte es wohl stimmen.
MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
|