Hi Leute, ich hab schon wieder derbe Probleme :-((
Diesmal ist's die Grafikkarte: nach langer Zeit bin ich nun doch von einer alten PCI-Karte STB Horizon 64 mit 1MB (!) auf eine 32MB AGP-Karte Elsa Erazor III Pro mit ViVo umgestiegen. Das Problem war jetzt nicht bei der Installation, sondern liegt im Ändern der Auflösung: alle Auflösungen bis 1280x1024 funken - bis auf 800x600. Egal welche Farbtiefe eingestellt ist, 800x600 geht nicht. Es hört sich dann so an als ob sich der Monitor ausschalten würde. Mit der alten GraKa hat das übrigens alles funktioniert.
Inzwischen habe ich mir neuere Treiber vom Internet besorgt. Die Bildwhfreq. ist auf 60 Hz eingestellt und die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe zurückgeschraubt. Und trotzdem geht nix.
Bei der Elsa kann man eine ganze Menge einstellen, deshalb zähle ich jetzt lieber nicht alle vorgenommenen Einstellungen im Detail auf.
Meine Theorie ist, daß irgendwas mit der Karte los ist. Denn wenn die alte 1MB PCI-Karte alle Auflösungen geschafft hat, kann's wohl nicht am Bildschirm liegen, oder? Was meint ihr dazu?!
Mein System:
Abit Bx6/2 mit Cel 300A, 32MB Ram
Win98, DirectX 6
Bildschirm S.A.M. 1565-1D: alle Leistungswerte unbekannt (nur daß er 15" hat und die MPRII & Energy-Star Richtlinien erfüllt)
Danke!
|