Zu
"Michael und Jobia,
danke für die Erläuterungen, jetzt verstehe ich das ganze vom technischen Prinzip her schon etwas besser.
Aber dennoch war das Flimmern bei meiner Radeon 9700pro und meinem "alten" System (siehe Profil meines Zweitrechners) praktisch nicht wahrnehmbar, da stand das Mip-Mapping auf 6 anstatt auf 4 wie jetzt!"
Es gibt einen weiteren Regler der sich nur auf das MIP Level Verhalten bei Autogen auswirkt. Ev. war der vorher bei Dir anders eingestellt. Dort eine Änderung würde das komplette MIP Level Verhalten bei Autogen verschieben.
Es handelt sich um "Max Strukturgröße global" Er bestimmt welches Pixelformat als Obergrenze bei den MIP Leveln zur Anwendung kommt. Man benötigt nämlich keine Autogentauschtexturen mit geringeren Pixelformat. So etwas wurde mal angeboten. Es reicht diesen Regler zu nutzen.
Was allerdings auch noch in Frage kommt ist das sich das Filterverhalten generell je nach Graka Hersteller, Typ und Treiber unterschiedlich verhalten kann. Bei sehr vielen Karten/Treibern wird wie gesagt bei ansitropischer Filterung trilinear undokumentiert mit aktiviert. Bei anderen wieder nicht.
Auf meinem Notebook z.B funktioniert ansitropisch obwohl gewählt überhaupt nicht.
Ich habe mich damit noch nicht 100% auseinander gesetzt aber wer mal in die display.cfg schaut der wird sehen das Microsoft wohl in machen Bereichen direkt auf die Treiber der Grafikkarten zugreift und hier gewisse Sachen deaktiviert.
Ich hatte mal für meine Graka dort etwas geändert und siehe da die Optik reagierte darauf.
Das ist nämlich eine sehr schöne Spielwiese für Micorosoft um künstlich die Performance diverser PC Systeme hoch zu halten. Der Anwender stellt ev. irgendetwas ein, es löst aber nichts aus weil es blockiert wird. So kann ich mir eigentlich auch ganz gut erklären das einige bei Neukauf einer Grafikkarte sich wundern das die Performance nicht wesentlich besser ist. Was sie aber dabei ev. nicht berücksichtigen das jetzt im FS wesentlich mehr geboten wird.
"Wegen der grundsätzlichen Grafik-Handicaps des FS kann man nur hoffen, dass sich Microsoft z.B. bei Codemasters mal eine Scheibe abschneidet und den FS 10 auf den neuesten Stand bringt, selbst wenn er dann nicht mehr abwärtskompatibel ist. Seht euch mal die Grafik von DTM Race Driver 2 an, da meint man schon auf einem Mittelklasse-Rechner, man würde fernsehen. Alles superflüssig und gestochen scharf, selbst bei noch so flotten Kurven etc. ?"
Man kann aktuelle Spiele nicht mit dem FS vergleichen. Er hinkt mittlerweile auch etwas den Techniken hinterher.
"Ach übrigens, Jobia. Wie weit bist du denn schon mit deiner LC-Doku, ich werde langsam neugierig?"
Die LC Doku ist im Prinzip schon länger fertig. Ich muß dort aber leider die Steuertabellen für Landclass noch mal überarbeiten. Sie kosten im momentanen Zustand zu viel Speicher auf dem WEB Space.
Da muß ich mir noch was überlegen.
Das die LC Doku noch nicht draußen ist hängt auch damit zusammen das sie sich zu einer Mesh, Terrain, FS9.CFG Parameter, Landclasspatch, Tipps um Scenery Probleme zu erkennen...... Doku aufgebläht hat.
Grund ist das ich immer weniger Zeit habe und im Forum erkennbar ist das bei einigen auf dem PC hinsichtlich Scenerien Chaos herrschen dürfte.
Ich hoffe man nimmt es mir nicht für übel, aber ich habe es neulich wieder bei ein paar Bekannten erlebt das Chaos. Das Chaos rührt oft von der Installationsart einiger Addons, speziell in welcher Reihenfolge sie installiert werden ab.
Da ich weniger Zeit habe mich mit solchen Problemen zu beschäftigen und man als Externer auch nicht weis was bei einem Anwender alles wie installiert ist sind in der Doku Tipps zu einigen Scenerytechniken enthalten wie man sich selbst einen Überblick über seinen FS verschafft und was man ohne tiefe Scenerykenntnisse unternehmen kann um das Chaos etwas zu entschärfen.
Ich denke aber das sie Anfang Februar auf jeden Fall Online sein sollte.
Ich kann aber schon vorwarnen es ist sehr viel Lesestoff.
Es dürfte allerdings wesentlich leichter als meine Forentexte zu verstehen sein da sehr viele Bilder enthalten sind die die ganzen Sachverhalte dokumentieren und beweisen.
Viele Bilder heist leider auch lange Downloadzeit.
Ich muß selbst mal testen wie lange das z.B mit einem 56 K Modem dauern wird.
Ev ist es sinnvoller die Doku nur als ZIP File anzubieten mal sehen.
|