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Alt 13.01.2005, 10:29   #3
wizard
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Zuerst legst eine Spalte "Differenz" an, kannst ja mit Gliederung verstecken. Dort rechnest die tatsächlichen Stunden (Anwesenheit) aus.

Dann gehst her und schreibst in die Spalte "Mehrstunden" folgende Formel.

Mehrstunden ist Spalte C
=wenn(c2>0;C2;0)

Minusstunden ist Spalte D

In Spalte Minusstunden:
=wenn(d2<0;d2;0)
Ganz schön wäre es, wennst dann noch mit der Formatierung so arbeitest, dass positive Stunden blau und negative Stunden rot dargestellt werden.

Probier mal und sag Bescheid ob es funktioniert.

Weiterer Denkanstoss wäre, du kannst jede Zeitangabe in eine eindeutige serielle Zahl (Funktion) umwandeln.

Vielleicht ist dann die Berechnung leichter.

Weiters würde ich die Sollzeit (8 Stunden) mit einem eindeiutigen Namen belegen.

Sprich den Wert in eine Zelle schreiben, links oben wo die Zellenbezeichnung steht, (z.B. g5) doppelklicken und einen Namen reinschreiben.

Diesen kannst dann in diesem Excel-Sheet als eindeutigen Namen (Sollzeit z.B.) in Formeln verwenden. z.B. 15:30-7:30-Sollzeit
Dies hat den Vorteil, wenn sich die Sollzeit mal ändert, brauchst nur diesen Eintrag ändern und musst nicht alle Formeln überarbeiten.

Gruß
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