Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2005, 09:48   #4
P.St
Master

Standard

Danke fuer die Tipps. Aber leider funkts bei mir net. Ich habe offensichtlich immer Probleme damit besonders einfache Sachen (und das soll ja eine Netzwerkverbindung unter XP sein) zustandezubringen.

Ich beschreibe jetzt mal was ich gemacht habe:

Zuerst habe ich die beiden Ethernetkarten mit dem Hub (Netgear EN104 an den Buchsen 1 und 2) verbunden. Danach die Ethernetkarten in beiden PCs aktiviert und die WLAN-Verbindung deaktiviert, damit mir nicht, wenn ich die Firewalls (ZoneAlarm 4.x) ausschalte, jemand vom InterNetz in die Suppe spucken kann. Beide PCs neu gebootet.
Jetzt die Firewalls ausgeschalten (deaktiviert). Unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung" habe ich danach bei TCP/IP die IP-Adressen auf 192.168.2.100 und am zweiten PC auf 192.168.2.101, sowie die Subnetmask beider PCs auf 255.255.255.0 gesetzt. Unter Systemeigenschaften wurden den beiden PCs einen eindeutigen Namen (z.B. AlterPC und NeuerPC) gegeben. Die Arbeitsgruppen beider PCs lauten "MSHEIMNETZ".
Als letztes wurde jetzt im Explorer auf beiden PCs je eine Partition also eine ganze Platte (z.B. E:/) ueber "Rechtsklick" -> Eigenschaften u.s.w. fuer "Jeden" mit allen Rechten freigegeben. Danach wurden noch einmal beide PCs rebootet.
Wenn ich jetzt im Explorer nach der freigegebenen Platte des anderen PCs suche finde ich sie nicht - in beiden Richtungen.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Wer kann mir helfen?

Liebe Gruesse

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten