... dann hab' ich mir den Tipp eines Mitarbeiters meines PC-Händlers zu Herzen genommen - er meinte, dass ich eine NIC nehmen sollte, die weniger HW-belastend ist als die D-Link, beispielseweise eine 3Com.
Ich hab' zwei solcher Karten in der Lade liegen - und hab' sie getauscht:
dasselbe Bild - genau so lahmarschig, d.h. nach jedem Start des Videostreams kommt der Abbruch, obwohl der Traffic noch nicht mal 50% erreicht hat - siehe GIF. (Und genau aus dem Grund würde auch GBit-LAN nix bringen, Anm.)
--------------
FAZIT:- der Debian-Server hat irgend ein Problem mit der großen HDD - Debian meinte sogar nach der Fedora-Installation auf der 80er-HDD, dass da die vorher draufgespielten Videodaten noch drauf sind...hat also die Fedora-Installation auf der HDD gar nicht gecheckt...*kopfschüttel*. D.h. Debian hat ein Problem beim Auslesen der File-Table.
- FC3 liefert die Daten auch nicht schneller als Debian
- und zwischen der D-Link und der 3Com-NIC gab's auch keinen Unterschied.
Nachdem auch das LWL ausgeschlossen werden konnte, bleibt eine einzige Erklärung:
das betagte ASUS P2B-F mit P-II/450 ist tatsächlich für diesen Zweck zu langsam!
Viel Arbeit, die man nicht unbedingt als "unnötig" bezeichnen muss - sie hat jetzt Sicherheit gebracht und ich hab' wieder viel gelernt

.
Werde ich mir also doch - sobald mal ein paar Tage Zeit sind - ein neues Innenleben für meinen Server besorgen und den neuen Server mit FC3 aufsetzen (außer jemand rät mit guten Argumenten zu einer vernünftigeren Distri).
@all: thx für die Geduld.
MfG
Quintus
P.S.: hat jemand zufällig eine DVD mit FC3 -
64-Bit-Version für Athlon64 - und kommt übermorgen zum Forumstreffen (ein paar Bier wäre mir das wert...)???