Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 20:57   #12
RStAstl
Veteran

Standard AMD Athlon XP 2600+ FSB 333 (1.91 GHz) Barton

Ich hab einen Barton 2600+ (1,91 MHz) und diesen auch nicht irgendwie übertaktet.
Ursprünglich hatte ich den ArcticCoolinig Copper Silent 2 TC (Rev. 2): Das ständige auf und ab in der Drehzahl hat mich fertig gemacht.
Ich hab dann den ACCS2TC gegen einen Thermalright SLK 947U getauscht (Einbau im ASRock K7S41GX nur mit Entfernung einer Ecke der Kühler-Platte möglich).
Als Lüfter verwende ich einen Noiseblocker SE2 (92 mm) den ich mit Poti und Widerstand auf ca. 900 U/min gebremst habe.
Als Wärmeleitpaste verwende ich die Arctic Silver 5.
Temperatur: 41 ° C (normale Last: Office, Web, ...).

Fazit: Bin mit der Kühlleistung zufrieden (auch wenn der Kühlkörper mit Lüfter und Wärmeleitpaste nicht mehr ganz billig ist).

Aber: Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Super Silent Pro TC (für einen Duron 1300) mit dem ich recht zufrieden war.
Ich würde aber nun keinen TC mehr kaufen - nur OHNE Thermo Control.
Man darf von Arctic Cooling nicht zu viel verlange. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist aber sicher Top!

Die CPU's müssen auch nicht mit < 40 ° C laufen. Die Dinger sind bis zu ca. 95 ° C (Die) ausgelegt (je nach Modell). Und da dürfe eine Betrieb mit <= 70 ° C (laut BIOS) kein Problem sein.
RStAstl ist offline   Mit Zitat antworten