hi!
am lichtbeständigsten ist die tinte von epson - die soll über 50 jahre halten, aber ob's stimmt....?
ich habe vor 1 woche den canon pixma iP6000D gekauft - einfach deswegen, weil der druckkopf von meinem alten S-820 den geist aufzugeben scheint (hat kaum mehr mit der farbe photo-magenta gedruckt) und ich noch einige patronen habe, die jetzt auch beim neuen drucker passen. lichtbeständigkeit bei canon soll angeblich bei etwa 25 jahren liegen (original canon photopapier + original canon tinten).
was mir bei canon negativ aufstösst: der s-820er ist nicht mal 2 jahre alt und der druckkopf bereits hinüber? und laut canon österreich kostet ein neuer druckkopf 166 euro inkl. mwst - ohne tinten!!!! naja, vielleicht hätte ich keine fremdtinte verwenden sollen? aber bei DEM unterschied - die billigsten tinten, die ich verwendet habe, kosteten knapp 2,50 euro (!!!) - bin ich immer noch günstiger dran als wenn ich original-tinte genommen hätte.
daher meine überlegung, den neuen pixma zu kaufen: für 184 euro habe ich jetzt 6 tintenpatronen dabei (kosten pro stück etwa 12 euro), der drucker hat 2 papiereinzüge, einen speicherkartenleser, kann direkt von canon-kameras drucken oder von der speicherkarte, ist wesentlich leiser (obwohl der alte auch nicht laut war), druckt auch texte wesentlich schneller, kann via infrarot angesteuert werden, dann cd- und dvd-rohlinge direkt bedrucken, ....
achja - halbarkeit der ausdrucke: wofür brauchst du lange haltbarkeit? wenn die ausdrucke nicht hellem (sonnen)licht ausgesetzt sind, dann halten sie automatisch länger. und bei fremdtinte mache ich mir einfach in 5 jahren wieder einen ausdruck; ist mit sicherheit billiger als die teure original-tinte.