Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Für beides bräuchte ich allerdings ausgiebig Zeit - aber wer hat die schon nach den Ferien bzw. um den Jahreswechsel, d.h. dies müsste etwas warten.
|
Eine Fedora Core Testinstallation sollte relativ schnell gehen. Installiere nur das notwendigste und vielleicht gleich GNOME + den grafischen Serverkonfigurationstools wie system-config-samba. Mit diesen Tool sollte die Samba Konfiguration in 1-2 Minuten erledigt sein.
Ich empfehle nicht ohne Grund eine Zweitinstallation mit FC. Bei deiner Installation gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen wie z.B. die Firewall. Mit FC bekommst Du praktisch eine vollkommen neue Installation, bei der Du dir ein Bild davon machen kannst wie dein Server unter einer modernen Distribution läuft ohne die ISDN Leitung zu strapazieren.
Zitat:
|
Und wär' Debian weiterhin die ideale Plattform - oder sollte ich eine neuere Distribution von wegen Centrino & S-ATA nehmen? Welche?
|
S-ATA wird von Debian 3.0 nicht offiziell unterstützt. Inoffiziell kann man z.B. Kernel 2.6 installieren bzw. Kernel 2.4 aus Redhat Enterprise Linux 3. Letztes habe ich bei einen meiner Server gemacht und konnte bisher keine Probleme entdecken. Debian 3.1 (mit S-ATA Support) kommt voraussichtlich nächsten Monat heraus.
Warum einen Centrino? Wenn Du schon einiges in Hardware investieren willst, würde ich gleich einen AMD64 Prozessor samt 64bit Linux Distribution nehmen.