Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2005, 05:54   #30
Yves G.
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von WolframB
Interessant wäre auch das Wasser, so manche Flugboote haben da auch Probleme mit realer Power loszukommen.
Das habe ich unterdessen auch getestet und den Defaultwert von 0.2 mal halbiert. Es braucht daher nur noch halb soviel Schub um in Bewegung zu kommen.
Der Wert befindet sich bei Offset 4a096:

Default: 99 99 c9 3f (= 0.2)
Mein Wert: 99 99 b9 3f (= 0.1)

Korrektur zum Beitrag oben:
Ich habe noch zwei weitere Tabellen entdeckt, die ich zuvor für eine hielt. Es scheinen also 5 zu sein, nicht nur 3.
Damit starten die Tabellen an folgenden Offsets jeweils mit den Werten für Betonoberflächen (Concrete).

Tab.1 48dc4 Wheels
Tab.2 4932e Skids (Kufen beim Heli)
Tab.3 499a0 Scrape (konnte ich nicht testen, da das Flz. springt, es bleibt aber kaum was anderes übrig ausser "none")
Tab.4 4a012 Float (Schwimmer)
Tab.5 4a684 Water Rudder

Zitat:
Nur bin ich was Hex Editoren betrifft sehr unerfahren, da lasse ich mal die Finger davon.
Im Prinzip kann nichts schiefgehen, solange man eine originale Kopie der sim1.dll für den FS9.1 aufbewahrt, am besten ausserhalb des Moduls-Ordners.
Das Angebot an Freeware Hexeditoren ist leider nicht gerade gross. Einer den ich mal verwendet habe, fügte manchmal am Ende des Files viele Nuller ein, wodurch sich die Dateigrösse fast verdoppelte. Oder ein anderer (HHD Hexeditor) ändert häufig das Datum des Files, auch wenn ich das File nur öffne und nicht abspeichere.

Das beste Hex-Programm, das ich kenne, ist der Hex Workshop (www.hexworkshop.com), der ist aber leider laufzeitbeschränkt (ca. 30 Tage). Damit ist die Sache in zwei Minuten erledigt und die Umrechnung zwischen normalen Zahlen und "Doubles" ist auch vorhanden.
Der XVI32 (Freeware) scheint mir auch brauchbar (http://www.chmaas.handshake.de/delph...vi32/xvi32.htm). Zur Umrechnung in Doubles kann man wie gesagt AirEdit verwenden.

Unterdessen bin ich auf der Suche nach zusätzlichen Autopilotwerten. Im FS2000 konnte man im AIR-File über 100 Werte verändern, im FS2004 nur noch 30. Einige weitere verstecken sich ebenfalls in der sim1.dll. Den Intercept Angle für NAV Radiale und das ILS habe ich schon lokalisiert, aber ich suche v.a. nach den ALT (Wippen des Flz. auf grosser Höhe) und Yaw Damper Funktionen.