Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Sh*t: ich hab' jetzt die IDE-HDD in den Debian-Server eingebaut, im BIOS den IDE-Controller aktiviert, die HDD erkennen lassen - beim Booten zeigt er sie auch an.
|
gut.
putty ist übrigens ein ssh client, damit kannst du eine verschlüsselte terminal verbindung öffnen. wäre die bessere alternative zu webmin.
Zitat:
Wie geht es in Debian weiter(?):- das Debian-Buch schweigt sich darüber aus, wie man eine HDD nachträglich dazu hängt,
- mit 'ls' wollte ich in '/dev' mal nachschauen, ob die HDD überhaupt da ist - ls flutscht so schnell vorbei, dass ich nix lesen kann, 'man ls' schweigt sich darüber aus, wie bei ls die seitenweise Anzeige funzt.
|
- zuerstmal eine kurze erklärung:
/dev/hda = master platte am ersten ide channel
/dev/hda1 = erste partition auf hda
/dev/hdb = slave platte am ersten ide channel
/dev/hdc = master platte am zweiten ide channel
...
stell fest ob die platten beim booten von linux erkannt wurden => "dmesg | grep hda" eingeben (oder hdb/hdc/hdd)
Zitat:
- Das dicke Data-Becker-Buch empfiehlt mit 'hdparm -i /dev/hda' die Parameter der Platte anzuschauen - Debian kennt 'hdparm' sichtlich ned...
|
dann installier einfach hdparm => apt-get -u install hdparm
Zitat:
Ersuche um sachdienliche Hinweise, wie ich eine stinknormale IDE-HDD nachträglich in ein Debian-SCSI-System zum Laufen krieg. Also- wie schau' ich, ob das Teil überhaupt da ist,
|
- zb mit dmesg oder unter /proc/ide
Zitat:
- wie schau' ich, ob sie im DMA-Modus läuft und
|
mit "hdparm /dev/hda"
Zitat:
- wie formatier' ich das Ding(?) - das Mounten schaff' ich dann schon
.
|
zuerst mal partitionieren => "cfdisk /dev/hda"
danach mit dem gewünschten filesystem formatieren => zb. "mkfs.ext3 /dev/hda1"
Zitat:
Und wie/wo stell' ich ein, dass die IDE-HDD dann nach 120 Minuten in Standby gehen soll (und die SCSI-HDDs weiter laufen)?
|
sollte mit hdparm machbar sein.